Aktionen

HMS Tantivy (P.319)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

HMS TANTIVY (P.319) war ein britisches U-Boot der T-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des U-Bootes wurde am 04.07.1942 bei Vickers Armstrong in Barrow gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 06.04.1943 und die Indienststellung am 25.07.1943.
Das Boot hatte eine Verdrängung von 1.290 ts über und 1.560 ts unter Wasser. Es war 84,28 m lang, 7,77 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,45 m. Zwei Dieselmotoren mit je 2.500 PS (1,86 MW), und zwei Elektromotoren mit je 1.450 PS (1,08 MW) beschleunigte das U-Boot auf bis zu 15,5 Knoten (28,7 km/h) über und 9 Knoten (20 km/h) unter Wasser. Die Besatzungsstärke betrug 61 Mann.
Bewaffnet war die Tantivy mit: 6 internen nach vorne gerichteten 533 mm Torpedorohren, 2 externe nach vorne gerichtete Torpedorohre, 2 externe mittschiffs nach hinten gerichtete Torpedorohre, 1 externe nach hinten gerichtete Torpedorohre (6 Torpedos zum Nachladen), 1 x 102 mm Deckgeschütz, 3 Flak-Maschinengewehre.
Einsatzgeschichte
Nach Abschluss der Probefahrten in den Heimatgewässern, verlegte die Tantivy zur 4. U-Boot-Flottille nach Ceylon, als Teil der Ostflotte. Dieser Einsatz war Teil der Verstärkung der britischen im Indischen Ozean, die von der Admiralität im August 1943 vereinbart worden war, um die Wirksamkeit britischer U-Boote im Krieg gegen Japan zu erhöhen.
Die Tantivy wurde hauptsächlich für Patrouillen im Gebiet der Malakka-Straße einschließlich der Andamanen- und Nikobareninseln eingesetzt und später an den Küsten von Burma und Siam, wo sie Ende 1943 ihren Einsatzdienst aufnahm. Während ihrer ersten Patrouillen hatte sie keine nennenswerten Erfolge. Im Juni 1944 führte sie eine Minenoperation (Operation MLO11) in der Straße von Malakka durch, bevor sie, zusammen mit der Clyde, Luft-See-Rettungsdienst leistete, während der Luftangriffen der Ostflotte auf Port Blair auf den Andamanen. Das U-Boot verlegte im Juli 1944 mit der Flottille von Colombo nach Trincomalee, patrouillierte jedoch weiterhin in denselben Gebieten. Später zog sie mit der Flottille nach Fremantle, was die Überfahrtszeit erheblich verlängerte und das Auftanken an einem neuen Stützpunkt im Golf von Exmouth erforderte. Sie versenkte im September 1944 ein Versorgungsschiff in der Straße von Malakka. Im darauffolgenden Monat wurde eine japanische Korvette versenkt. Am 26.10.1944 Monats versenkte sie acht Schoner mit Erz in der Straße von Malakka. Bei einer anschließenden Patrouille im Dezember 1944 wurde sie zusammen mit dem niederländischen U-Boot ZWAARDVISCH für eine Patrouille in der Straße von Lombok eingesetzt, wobei beide U-Boote von japanischen Kriegsschiffen heftig mit Wasserbomben angegriffen wurden und die Patrouille abbrechen mussten.
Ihre letzte Patrouille mit der Flottille fand in der Sundastraße statt, wo sie drei kleine Boote durch Überwasserangriffe versenkte. Die Tantivy lief im Hafen von Pajang, Java, auf Grund, als sie versuchte, einen Angriff auf die Schifffahrt durchzuführen. Sie konnte erst nach dem Abfeuern von vier Bugtorpedos und dem intensiven Einsatz der Motoren wieder freikommen. Die Selbstversenkung wurde vorbereitet und alle geheimen Dokumente wurden zur Vernichtung eingesammelt. Dieses U-Boot kam nach diesem alarmierenden Erlebnis am 14.02.1945 in Trincomalee an und kehrte dann nach Großbritannien zurück.
Die Tantivy diente konnte im Fernen Osten, ein siamesisches Segelschiff, das japanische Handelsfrachtschiff Shiretoko Maru, das japanische Kommunikationsschiff Nr. 137, den japanischen Lastkahn Nr. 136, den japanischen Motorsegler Tachibana Maru Nr. 47, ein japanischer Schlepper, zwei japanische Küstenmotorschiffe, ein japanisches Segelschiff, die kleinen japanischen Schiffe Chokyu Maru Nr. 2, Takasago Maru Nr. 3 und Otori Maru sowie zwölf kleine, nicht identifizierte Schiffe versenkte.
Nach dem Krieg nahm das U-Boot an der Operation Deadlight, der Versenkung deutscher U-Boote im Nordatlantik teil. Sie war an der Versenkung von U 249, U 485, U 532, U 739, U 773, U 991, U 992 und U 1002 beteiligt.
Die Tantivy wurde 1951, als U-Boot-Abwehrziel, im Cromarty Firth versenkt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Tantivy (P.319)