Aktionen

HMS Sandwich (U.12)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS SANDWICH (U.12/L.12) war eine Sloop der Bridgewater-Klasse der britischen Royal Navy.
Die Kiel der Sloop wurde am 09.02.1938 bei Hawthorn Leslie &. Co. in Hebburn-on-Tyne gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 28.09.1928 und die Indienststellung am 23.03.1929.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.045 ts. Es war 81,18 m lang, 10,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,48 m. Zwei Admiralty-Dreitrommelkessel mit Parsons- Dampfturbinen erzeugten eine Leistung von 2.000 PS (1.500 kW), die das Schiff bis auf 16 kn (30 km/h) beschleunigen konnten. Die Besatzungsstärke betrug 96 Mann.
Bewaffnet war die Sandwich mit: 2 x 102 mm Kanonen, 2 x 4 - 12,7 mm Vickers-Flak-MG, 4 x Wabowerfer, 15 Wasserbomben, Asdic.
Einsatzgeschichte
Während sie für den Dienst im Persischen Golf bestellt wurden, sowohl die Sandwich als auch die Bridgewater zunächst auf der China Station stationiert und ersetzten die alten Sloops Foxglove und Bluebell. Im Oktober 1931 wurde die Sandwich mit einer neuen Besatzung in Hongkong wieder in Dienst gestellt und blieb dann auf der China Station. Die Sandwich war zusammen mit dem Kreuzer Cornwall während eines Vorfalls in Shanghai Anfang 1932 in Shanghai stationiert. Am 23.03.1932 kollidierte der amerikanische Zerstörer USS Stewart und die Sandwich in Shanghai mit zwei chinesische Lastkähne. Während die Sandwich nur minimalen Schaden erlitt, hatte die Stewart ein Stück Ankerkette einer der Lastkähne, um einen der Propeller gewickelt, sodass der Propeller ersetzt werden musste. Die Sandwich erhielt im April 1934 in Hongkong erneut eine neue Besatzung. Als der britische Dampfer Tungchow am 31.01.1935 auf einer Reise zwischen Shanghai und Yantai verschwand, nachdem er von Piraten überfallen wurde, war die Sandwich eines von mehreren Kriegsschiffe, die nach dem vermissten Schiff suchten. Die Piraten verließen die Tungchow, als das Schiff von Flugzeugen des Flugzeugträgers Hermes entdeckt wurde.
Im Januar 1938, als der Zweite Chinesisch-Japanische Krieg begann, landete die Sandwich Männer in Weihaiwei an, um britisches Eigentum vor Aufständen vor den japanischen Truppen zu schützen. Das Schiff wurde von April bis Oktober 1938 in Hongkong umgerüstet und im März 1939 mit einer frischen Besatzung wieder in Dienst gestellt.
Während des Kriegsbeginn war die Sandwich in Hongkong stationiert und patrouillierte gegen die deutsche Handelsschifffahrt in der Tsushima-Straße, bevor sie im November 1939 nach Osten verlegte, um im Dezember 1939 mit dem Konvoi HG-11 nach Großbritannien zurückzukehren. Sie eskortierte anschließend, bis Mai 1940, Konvois zwischen Liverpool und Gibraltar und anschließend Coastal- und Western Approaches Konvois, wo sie im November 1940 Überlebende der gesunkenen Frachter King Idwal und Anten des Konvois OB-244 rettete.
Die Sandwich begann im Dezember 1939 mit der Umrüstung in Tilbury, und nahm im April 1941 die Konvoiaufgaben wieder auf und wurde der 43. Escort-Group zugeteilt. Das Radar vom Typ 271 wurde während der Überholung in Belfast von Januar bis März 1942 installiert, und die ursprünglichen Flugabwehr-MGs des Kalibers .50 wurden während einer kürzeren Überholung im Oktober durch Oerlikon 20-mm-Kanonen ersetzt. Der Sandwich wurde, am 21.07.1042, die Versenkung von U 213 zugeschrieben, während sie den Konvoi OS-35 eskortierte. Anschließend eskortierte die Sloop Konvois zur Unterstützung der Operation Torch. Bis sie vom Februar bis Juli 1943 zur Überholung zum Tyne ging.
Die Sandwich wurde 1946 in Bizerta für 3.050 £ zum Einsatz als Handelsschiff verkauft. Einige behaupten, dass sie verschrottet wurde, nachdem der Umbau aufgegeben wurde. Andere sagen, dass sie 1946 in Prince Albert umbenannt wurde, dann in Tunis als Handelsschiff Amoy registriert war. Am 18.02.1948 sank die Amoy vor Port La Nouvelle auf einer Reise von Oran nach Sète mit einer Ladung Orangen. Das Wrack wurde Ende 1948 geräumt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Sandwich (U.12)