Aktionen

HMS Pytchley (L.92)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS PYTCHLEY (L.92) war ein Zerstörer der Hunt-Klasse (Typ I) der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 26.07.1939 bei Scotts Shipbuilding and Engineering Company in Greenock gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 13.02.1940 und die Indienststellung am 23.10.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.070 ts. Es war 85,30 m lang, 9,60 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,51 m. 2 3-Trommelkessel der Admiralty mit Parsons-Getriebeturbinen erzeugten 19.000 PS (14.170 kW), was das Schiff auf bis zu 27,5 kn (50,9 km/h) beschleunigen konnte. Die Besatzungsstärke betrug 164 Mann.
Bewaffnet war die Pytchley 4 × 1 - 102 mm Mark XVI-Kanonen, 1 x 4 - 40 mm Mk. VIII Flak-Geschütze, 2 × 1 - 20 mm Oerlikon Flak-Kanonen, 2 Wabowerfer, 1 Wabo-Rack, 50 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Während des Zweiten Weltkriegs, von 1941 bis 1945, diente der Zerstörer hauptsächlich in der Nordsee Kampfehren für die Nordsee. 1941 lief er, vor Flamborough Head, auf eine Mine und wurde anschließend am Fluss Tyne repariert. Im Juni 1944 war sie Teil der Marineeskorte, die die Landungen in der Normandie unterstützte und während des Angriffs auf Gold Beach Unterstützung leistete.
Ende 1945 bis Anfang 1946 nahm die Pytchley an der Operation Deadlight teil, der Versenkung deutscher U-Boote nach dem Zweiten Weltkrieg. Dazu gehörten U 145, U 295, U 802, U 826, U 2336 und U 2350.
Im Dezember 1945 wurde der Zerstörer als Flugzeugzielschiff eingesetzt, anschließend (1946) zur Reserveflotte in Devonport versetzt.
Dort blieb er bis er zur Verschrottung an BISCO verkauft wurde. Am 01.12.1956 kam das Schiff auf der Breakers Yard in Llanlley an und wurde verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Pytchley (L.92)