Aktionen

HMS Poppy (K.213)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS POPPY (K.213) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 06.03.1941 bei Alexander Hall &. Co. Ltd. in Aberdeen, gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 20.11.1941 und die Indienststellung am 12.05.1942.
Die Verdrängung des Schiffes betrug 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,06 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. Die 2 × Feuerrohr-Scotch-Kessel mit 1 × 4-Takt-Hubkolbendampfmaschine mit dreifacher Expansion erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn(29,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 85 Mann.
Bewaffnet war die Poppy mit: 1 × 102 mm Mk.IX- Einzelkanone, 2 x Doppel-Lewis-Maschinengewehre, 2 × Doppel-Vickers-Maschinengewehre, 2 × Mk.II Wabowerfer, 2 x Waboablaufschienen, bis zu 40 Wasserbomben. Außerdem war das Schiff mit 1 × SW1C- oder 2C-Radar und 1 × Sonar Typ 123A oder Typ 127DV ausgerüstet.
Einsatzgeschichte:
Am 27.06.1942 verließ die Poppy Reykjavik, Island, und begleitete den Konvoi PQ-17 in Richtung Archangelsk, Russland. Am 04.07.1942 befahl die Admiralität dem Konvoi, sich aufzulösen. Die Poppy rettete 53 Überlebende vom US-Frachtschiff Hoosier. Der Kapitän der HMS La Malouine unternahm Anstrengungen, die Hoosier zu reparieren und ins Schlepptau zu nehmen, aber als das deutsche U-Boot U 255 entdeckt wurde, wurde es erneut aufgegeben und die Poppy versuchte die Hoosier mit Artilleriefeuer zu versenken, war aber erfolglos.
Zuerst wurde angenommen das die Poppy am 13.11.1942, zusammen mit der Lotus U 605 versenkt hatte. Dies wurde jedoch 1987 geändert. Der Angriff der beiden Schiffe richtete sich in Wirklichkeit gegen U 77 und verursachte nur geringe Schäden.
Die Poppy eskortierte während des Krieges 51 Konvois und nahm an U-Boot-Abwehrübungen mit U-Booten der Royal Navy vor Lough Foyle und je einmal vor Derry und Campbeltown teil.
Die Poppy ist in der Marineliste vom Juli 1945 nicht als aktive Einheit aufgeführt. Das Schiff wurde verkauft und zum Handelsschiff >>Rami<< umgebaut. 1956 abgebrochen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Poppy (K.213)