Aktionen

HMS Pevensey Castle (K.449)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS PEVENSEY CASTLE (K.449) war eine Korvetten der Castle-Klasse der britischen Royal Navy gebaut wurden.
Der Kiel der Korvette wurde am 21.06.1943 bei Harland &. Wolff Ltd. in Belfast gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 11.01.1944 und die Indienststellung am 10.06.1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.010 ts. Es war 76,80 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,30 m.2 Admiralty 3-Trommel-Kessel mit 2.880 PS (2.150 kW ) und 2 Getriebedampfturbinen konnten das Schiff auf bis zu 16,5 kn (30,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 99 Mann.
Bewaffnet war die Pevensey Castle mit: 1 x 102 mm Kanone, 2 x 2 u. 2 x 1 - 20 mm Flak, 2 Wabowerfer, 1 Waboablaufschine, 15 Wasserbomben, 1 x Squid. Außerdem war das Schiff ausgerüstet mit Typ 145 und Typ 147 Asdic, Suchradar Typ 277, HF/DF - Funkpeiler.
Einsatzgeschichte:
Im Zweiten Weltkrieg beteiligte sich Pevensey Castle als Teil der 30. Escort Group, am 11.11.1944, an der Versenkung des deutschen U-Bootes U 1200 südlich von Irland. Diese Versenkung ist heute nicht mehr aktuell. Die Korrektur der Versenkungsbewertung listet U 1200 heute als verschollen. Der Angriff richtete sich wohl nicht gegen ein U-Boot.
Das Schiff wurde ab Juni 1945 im Südatlantik zur Seenotrettung eingesetzt. Im Februar 1946 kehrte die Pevensey Castle nach Portsmouth zurück, und wurde in die Reserve versetzt, wo sie von 1947 bis 1952 in Portsmouth lag. Während dieser Zeit wurde eine Überholung des Schiffes in Hull durchgeführt.
Im September 1952 kam die Pevensey Castle erneut in die Reserve, diesmal in Chatham. 1954 verlegte das Schiff nach Hartlepool. Es wurde in Dawson konserviet und lag von 1954 bis 1955 in South Shields. 1960 an das Luftfahrtministerium übertragen, bei Blyth Shipbuilding & Drydock Co. Ltd. in Blyth, zum Wetterschiff (Weather Monitor) umgebaut. Sie wurde 1976 bei der Manchester Dry Docks Company modernisiert und in >>Admiral Beaufort<< umbenannt
Die Pevensey Castle wurde 1981 außer Dienst gestellt und 1982 bei Troon abgewrackt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Pevensey Castle (K.449)