Aktionen

HMS Periwinkle (K.55)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS PERIWINKLE (K.55)/USS Restless (PG-66) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy bzw. ein Patrouillenboot der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 30.10.1939 bei Harland &. Wolff in Belfast gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 24.02.1940 und die Indienststellung am 08.04.1940 in Dienst gestellt.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,3 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,14 m.2 × Flammrohr-Scotch-Kessel und 1 × 4-Takt-Dreifachexpansions-Kolbendampfmaschine erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16,5 kn (30,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 85 Mann.
Bewaffnet war die Periwinkle mit: 1 × 1 - 102 mm-Mk.IX-Kanone, 2 × 2 - .50 cal MG, 2 × 2 - Lewis .303 cal MG, 2 x Mk II Wabowerfer, 2 x Wabo-Ablaufschienen mit 40 Wasserbomben, Minensuchausrüstung (später entfernt). Dazu kamen: 1 × SW1C- oder 2C-Radar, 1 × Sonar Typ 123A oder Typ 127DV.
Einsatzgeschichte
Nach der Überarbeitung wurde die Periwinkle der Western Approaches Escort Force als Konvoi-Eskorte zugeteilt. In dieser Funktion war sie mit allen Aufgaben von Begleitschiffen beschäftigt; Schutz von Konvois, Suche nach und Angriff auf U-Boote, die Schiffe im Konvoi angriffen, und Rettung von Überlebenden. In 23 Monaten Dienst eskortierte Periwinkle 41 Nordatlantik-, 10 Gibraltar- und 10 Südatlantik-Konvois und half bei der sicheren Passage von über 1500 Schiffen. Sie war an drei großen Konvoischlachten beteiligt: ​​Im September 1940 war Periwinkle Teil der Eskorte für SC-2, die von einem U-Boot-Rudel angegriffen wurde und 5 Schiffe verlor. Im Oktober 1940 war sie bei HX-77, der sechs Schiffe verlor. Im Juni 1941 war Periwinkle bei OB-329, bei dem 4 Schiffe verloren gingen und ein U-Boot (U 147) versenkt wurde; die Periwinkle war an der Versenkung beteiligt. Im September 1941 wwar die beim Konvoi HG-73, der neun Handelsschiffe und ein Kriegsschiff verlor.
USS Restless (PG-66)
Nach dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Krieg benötigte die US-Marine U-Boot-Abwehrschiffe, und um diesen Bedarf zu decken, wurden eine Reihe von Schiffen von der Royal Navy im Rahmen einer umgekehrten Lend-Lease-Vereinbarung abgegeben. Die Periwinkle wurde am 15.03.1942 als USS Restless (PG-66) in die US-Navy aufgenommen. Nach einer Überholung wurde die Restless als Eskorte auf Konvoirouten zwischen New York und der Karibik eingesetzt. Im August 1945 wurde sie außer Dienst gestellt und zur Royal Navy zurückgebracht.
Die Periwinkle wurde 1947 abgerüstet und als Handelsschiff >>Perilock<< in den Handelsdienst verkauft. Das Schiff wurde 1953 in Hongkong verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → HMS Periwinkle (K.55)