Aktionen

HMS Myosotis (K.65)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS MYOSOTIS (K.65) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 30.04.1940 bei Grangemouth Dry Dock Co. in Grangemouth gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 28.12.1940 und die Indienststellung am 28.12.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,40 m. Eine 1-4-Zylinder-Dreifachexpansionsdampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn beschleunigen.
Bewaffnet war die Myosotis mit: 1 x 102 mm Mk.IX Kanone, 4 x 4 cm Flak-Pom-Pom, 2 x 20 mm Oerlikon-Flak und 1 x Wabowerfer. Außerdem besaß das Schiff: 1 × SW1C- oder 2C-Radar, 1 × Sonar Typ 123A oder Typ 127DV
Einsatzgeschichte:
Das Schiff war hauptsächlich im Mittelmeer im Einsatz. Es begleitete Geleitzüge die von Großbritannien ins Mittelmeer liefen und Mittelmeer ausliefen. Das Schiff operierte von Gibraltar aus.
Am 21.12.1941 rettete die Myosotis, vor der Straße von Gibraltar nordwestlich von Tanger, Überlebenden des Versenkten deutschen U-Bootes U 451.
Am 02.09.1946 wurde das Schiff auf die Färöer verkauft und dort zu einem Fischereifahrzeug umgebaut. 1951 wurde sie erneut verkauft und zunächst zu einem Walfänger umgebaut. Das Schiff wurde 1969 in Grimstad verschrottet.
Übersetzt aus Wikipedia → HMS Myosotis (K.65)