Aktionen

HMS Mull (T.110)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS MULL (T.110) war ein Minensuch-Trawler der Isle-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Trawlers wurde am 19.11.1940 bei Cook, Welton &. Gemmill in Beverley gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 27.03.1941 und die Indienststellung am 19.08.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 545 ts. Er war 49,98 m lang. Der Hubkolbenmotor erzeugte eine Leistung von 850 PS. Die das Schiff auf bis zu 12 kn beschleunigen konnte. Die Besatzungsstärke betrug 40 Mann.
Bewaffnet war die Mull mit: 1 x 12 pdr Flak, 3 x 1 20 mm Flak. Wabowerfer.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung und den Probefahrten wurde die Mull im Geleitdienst im Mittelmeer eingesetzt. Am 10.03.1944 versenkte die Mull U 343 südlich von Sardinien durch Wasserbomben.
Die Mull wurde im April 1946 verkauft und wahrscheinlich später abgewrackt.