Aktionen

HMS MTB-339

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

HMS MTB-339 war ein Motor-Torpedoboote der britischen Royal Navy.
Das Boot wurde 1942 bei Canadian Power Boat in Montreal gebaut.
Das Boot hatte eine Verdrängung von 22 ts und war 18 m lang. 3 Benzinmotoren mit 1.800 PS konnten das Boot auf bis zu 33 kn (61 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 18 Mann.
Bewaffnet war MTB-339 mit: 4 x 7,7 mm Flak, 2 x 457 mm Torpedorohre.
Einsatzgeschichte
Das Motor-Torpedoboot war wohl hauptsächlich in der Karibik stationiert.
Das Torpedoboot wurde am 29.07.1942 vor dem Hafen von Port Castries (St.Lucia) auf Position 14°01' N - 61°01' W im Marine-Planquadrat ED 6913, durch eine Mine die am 20.07.1942 von U 66 in die Hafeneinfahrt gelegt wurde, leicht beschädigt.