Aktionen

HMS Le Tigre (FY.243)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS LE TIGRE (FY.243) war ein U-Bootjäger (ASW-Trawler) der britischen Royal Navy.
Der Stapellauf der Trawlers erfolgte am 27.02.1937 bei Cochrane &. Sons Shipbuilders Ltd. in Selby und die Indienststellung im Mai 1937.
Der Trawler wurde im Oktober 1939 von der Royal Navy übernommen. Er hatte eine Verdrängung von 516 t und war bewaffnet mit 1 x 120 mm Kanone und Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Das Schiff wurde im März 1942 der US-Navy unterstellt um vor der US-Ostküste zu Patrouillen und U-Boote zu suchte. Im Oktober 1942 kehrte das Schiff unter die Kontrolle der Royal Navy zurück.
Am 03.07.1942 versenkte die Le Tigre, im Nordatlantik östlich von Boston (USA) U 215.
Im Oktober 1945 an die Hull Ice Co. verkauft wurde das Schiff im Juli 1947 in Regal, und im September 1948 in Othello umbenannt. Der Trawler wurde 1943 in Gent (Belgien) verschrottet.