Aktionen

HMS Kenilworth Castle (K.420)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS KENILWORTH CASTLE (K.412) war eine Korvetten der Castle-Klasse der britischen Royal Navy gebaut wurden.
Der Kiel der Korvette wurde am 07.05.1943 bei Smiths Dock Co., Ltd. in South Bank-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 17.08.1943 und die Indienststellung am 14.11.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.010 ts. Es war 76,80 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,30 m.2 Admiralty 3-Trommel-Kessel mit 2.880 PS (2.150 kW ) und 2 Getriebedampfturbinen konnten das Schiff auf bis zu 16,5 kn (30,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 99 Mann.
Bewaffnet war die Kenilworth Castle mit: 1 x 102 mm Kanone, 2 x 2 u. 2 x 1 - 20 mm Flak, 2 Wabowerfer, 1 Waboablaufschine, 15 Wasserbomben, 1 x Squid. Außerdem war das Schiff ausgerüstet mit Typ 145 und Typ 147 Asdic, Suchradar Typ 277, HF/DF - Funkpeiler.
Einsatzgeschichte:
Im Zweiten Weltkrieg diente die Kenilworth Castle als Konvoi-Eskorter im Nordatlantik. Unter anderen begleitete sie die Geleitzüge OS 65/KMS 39 und ON 223 sowie OS 80/KMS 54.
Am 06.03.1944 wurde U 744 von der HMS Icarus, HMCS St. Catharines, HMCS Fennel, HMCS Chilliwack, HMCS Chaudiere, HMCS Gatineau und Kenilworth Castle zum Auftauchen gezwungen und gekapert. Doch das abschleppen mißlang und U 744 wurde von der Icarus durch einen Torpedo versenkt.
Am 11.11.1944 sollte U 1200 südlich von Irland von der HMS Pevensey Castle, HMS Launceston Castle, HMS Portchester Castle und Kenilworth Castle versenkt worden sein. Dies wurde bei neueren Untersuchungen durch Dr. Axel Niestlé jedoch bezweifelt und das U-Boot als verschollen eingestuft. Alle Schiffe gehörten zu 30. Escort Group unter Commander Denys Rayner.
Die Kenilworth Castle wurde im 20.06.1956 in Llanelli abgewrackt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Kenilworth Castle (K.420)