Aktionen

HMS Heythrop (L.85)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die HMS HEYTHROP (L.85) war ein Zerstörer der Hunt-Klasse der britischen Royal Navy.
Das Schiff wurde am 04.09.1939 bestellt. Die Kiellegung erfolgte am 18.12.1939 bei Swan, Hunter in Tyne and Wear. Der Stapellauf erfolgte am 20.10.1940 und die Indienststellung am 21.06.1941.
Der Zerstörer hatte eine Verdrängung von 1.050 ts. Er war 85,30 m lang, 9,60 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,51 m. Die 2 3-Trommelkessel mit Admirality Parsons-Getriebeturbinen erzeugten 19.000 PS (14.000 kW). Damit erreichte das Schiff eine Geschwindigkeit von 27 Knoten (50 km/h). Die Besatzungstärke betrug 164 Mann.
Bewaffnet war der Zerstörer mit 6 × 4 in Mark XVI auf Doppellafette Mk. XIX, 4 × 2 pdr Mk. VIII auf Quad Mount MK.VII, 2 × 20 mm Oerlikons auf Einzellafette P Mk. III, 2 Wabowerfer und 3 Gestelle mit 110 Wasserbomben.
Die Heythorp war am 23.12.1941, im Mittelmeer vor Sollum, an der Versenkung von U 79 beteiligt.
Nach Fertigstellung fuhr Heythorp zum Mittelmeer, wo sie bis zu ihrem Verlust für Geleitaufgaben eingesetzt wurde. Am 20.03.1942 befand sich der Zerstörer 64 km nordöstlich von Bardia, als sie von einem von U 652 abgefeuerten Torpedo getroffen wurde. Sie wurde schwer beschädigt abgeschleppt, aber als ihre Pumpen nicht mehr mithalten konnten, wurde sie aufgegeben und die Besatzung per Boot zur HMS Eridge gebracht. Sie sank später an diesem Tag.
Übersetzung aus Wikipedia/Großbritannien