Aktionen

HMS Helmsdale (K.253)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS HELMSDALE (K.253) war eine Fregatte der River-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 13.08.1942 bei A. &. J. Inglis Ltd. in Glasgow gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 05.06.1943 und die Indienststellung am 15.10.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 t. Es war 91,84 m lang, 11,18 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2-Wellen-Getriebeturbinen konnten das Schiff auf bis zu 20 kn beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 140 Mann.
Bewaffnet war die Helmsdale mit: 2 x 1 - 102 mm Kanonen, 10 x 20 mm Flak, 8 x Wabowerfer, 2 Waboablaufschinen und 1 x Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung war die Helmsdale im Geleitdienst zum Mittelmeer und im Atlantik im Einsatz.
Am 09.09.1944 war die Helmsdale, zusammen mit der Portchester Castle an der Versenkung von U 484, im Nordatlantik südlich der Hebriden beteiligt. Das U-Boot befand sich gerade beim Angriff auf den Geleitzug ONS-22. Früher dachte man, daß bei diesem Angriff U 743 versenkt wurde, was jedoch nach dem Krieg korrigiert wurde.
Die Helmsdale ist in der Marineliste vom Oktober 1945 nicht mehr als aktive Einheit aufgeführt. Das Schiff wurde ab 14.11.1957 verschrottet.