Aktionen

HMS Geranium (K.16)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die HMS GERANIUM (K.16) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 21.09.1939 bei William Simons &, Co. Ltd. in Renfrew/Großbritannien gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 23.04.1940 und die Indienststellung am 24.06.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,40 m. Eine 1-4-Zylinder-Dreifachexpansionsdampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn beschleunigen.
Bewaffnet war die Spiraea mit: 1 x 102 mm Mk.IX Kanone, 4 x 4 cm Flak-Pom-Pom-Kanonen, 2-2 cm Oerlikon-Maschinengewehren und 1 Wasserbombenwerfer, 2 Waboablaufschienen, 40 Wasserbomben. Außerdem besaß das Schiff 1 × SW1C- oder 2C-Radar, 1 × Sonar Typ 123A oder Typ 127DV.
Einsatzgeschichte:
Die Korvette wurde hauptsächlich im Geleitzugdienst im Nordatlantik und dem Mittelmeer eingesetzt.
Am 31.10.1943 versenkte die Geranium, zusammen mit der Whitehall, im Nordatlantik nordöstlich der Azorischen Inseln, das deutsche U.-Boot U 306 durch Hedgehog.
Am 08.09.1945 wurde die Geranium an die Königlich Dänische Marine übergeben und in Thetis umbenannt. Die Thetis wurde 1963 in Odense, Dänemark, abgewrackt.