Aktionen

HMS Formidable (67)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS FORMIDABLE (67) war ein britischer Flugzeugträger der Illustrious-Klasse, der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Trägers wurde am 17.06.1937 bei Harland &. Wolf in Belfast gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 17.08.1939 und die Indienststellung am 24.11.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 23.369 ts. Es war 225,60 m lang, 29,20 m breit und hatte einen Tiefgang 8,80 m. 6 Admiralty-Kessel und 4 × Parsons-Turbinen erzeugten eine Leistung von 111.000 PS (81.640 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 30,5 kn (56 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 1299 Mann.
Bewaffnet war die Formidable mit: 16 × 113 mm L/45 Mk I, 64 × 40 mm L/39 Pom-Pom Flak. Außerdem besaß das Schiff: 1 × Frühwarnradar Typ 79. 36 - 54 Flugzeuge.
Einsatzgeschichte
Die Formidable wurde im Rahmen des Marineprogramms von 1937 bei Harland & Wolff in Auftrag gegeben. Kurz vor dem Beginn des Stapellaufs brach die hölzerne Halterung des Schiffs zusammen und das Schiff rutschte die Helling hinunter, während sich noch Arbeiter unter dem Schiff befanden. Ein Zuschauer wurde durch umherfliegende Trümmerteile getötet und mindestens 20 weitere wurden verletzt, die Formidable wurde jedoch nicht beschädigt. Aufgrund dieses Vorfalls wurde der Flugzeugträger als The Ship That Launched Herself bezeichnet in Dienst gestellt.
Nachdem die Fairey-Albacore-Torpedobomber der Geschwader 826 und 829 sowie die Fairey-Fulmar-Aufklärungsjäger des Geschwader 803 an Bord gelandet waren, schloss sich das Schiff am 12.12.1940 in Scapa Flow der Home Fleet an. Am 18.12.1940 lief sie in Begleitung der Schweren Kreuzer Dorsetshire und Norfolk als Geleitschutz aus, um nach dem deutschen Kreuzer Admiral Scheer zu suchen, der kurz zuvor den Konvoi HX-84 im Nordatlantik angegriffen hatte. Jedoch gelang es nicht, das deutsche Schiff ausfindig zu machen. Vier Tage später wurde das Schiff nach Norden beordert, um die Illustrious im Mittelmeer zu entsetzten, nachdem diese von deutschen Sturzkampfbombern schwer beschädigt worden war. Auf dem Weg dorthin nutzte sie die Gelegenheit, italienische Truppen in italienisch Somaliland und in Eritrea anzugreifen. Am 12.02.1941 versenkten sie das italienische Schiff Moncalieri, wobei zwei Albacores zerstört wurden.
Einige Wochen später durchquerte sie den kürzlich verminten Suezkanal und erreichte Alexandria am 10.03.1941. Das 829. Geschwader erhielt zu dieser Zeit Fairey-Swordfish-Torpedobomber als Ersatz für seine Verluste. Am 20.03.1941 eskortierte die Formidable einen Konvoi nach Malta und schickte auf dem Rückweg nach Alexandria fünf Flugzeuge nach Kreta. Am Morgen des 27.03.1941 wurden größere Teile der italienischen Flotte auf dem Weg von Ägypten nach Griechenland gesichtet, woraufhin der Flugzeugträger noch am selben Nachmittag mit einem Verband aus drei Schlachtschiffen, Kreuzern und Zerstörern unter dem Kommando von Admiral Sir Andrew Cunningham auslief, um sie abzufangen. Trotz der Verstärkung durch drei Fulmars des 806. Geschwaders, umfasste ihre Kampfgruppe nur 13 Fulmars, 10 Albacores und 4 Swordfish.
Am nächsten Morgen entdeckte eine Albacore die Vorhut der italienischen Schiffe. Eine Einsatztruppe von sechs Albacores wurde mit Torpedos beladen, um das italienische Schlachtschiff Vittorio Veneto anzugreifen. Zwei deutsche Junkers-Ju-88-Bomber griffen ein, wurden aber von den begleitenden Fulmars abgewehrt. Der Angriff blieb erfolglos und ein weiterer Angriffsverband aus drei Albacores und zwei Swordfish wurde vorbereitet. Kurz nach deren Start um 12:22 Uhr wurde die Formidable von zwei mit Torpedos bestückten Savoia-Marchetti-SM.79-Bombern erfolglos angegriffen.
Um 14:50 Uhr erhielt das italienische Schlachtschiff einen Torpedotreffer. Der Treffer legte kurzzeitig die Maschinen lahm und verursachte schwere Überflutungen. Ein weiterer Luftangriff von sechs Albacores und zwei Swordfish wurde um 17:30 Uhr gestartet, um das beschädigte Schlachtschiff zu versenken, aber im schwindenden Licht verwechselten sie das Schiff mit dem italienischen Kreuzer Pola. Der Kreuzer wurde von einem Torpedo eines der Flugzeuge getroffen, möglicherweise von einem der beiden Swordfish des 815. Geschwaders aus Maleme auf Kreta, die sich vor dem Angriff den Flugzeugen der Formidable angeschlossen hatten. Durch diesen Fehler konnte die Vittorio Veneto den Hafen von Tarent erreichen. Eine Albacore wurde von der Vittorio Veneto abgeschossen und zwei weitere mussten notwassern, nachdem ihnen im Laufe des Tages der Treibstoff ausgegangen war. Cunningham setzte jedoch die Verfolgung der italienischen Schiffe bis in die Nacht hinein fort.
Ohne von Cunninghams Verfolgung zu wissen, wurde ein Geschwader aus Kreuzern und Zerstörern zurückbeordert, um die Pola zu schützen. In der Dunkelheit und ohne Radar wurden die italienischen Kreuzer völlig überrumpelt. Die drei Schlachtschiffe sowie die Formidable konnten sich bis auf 3.500 m nähern, woraufhin sie das Feuer eröffneten. Nach nur drei Minuten waren die Fiume und die Zara zerstört. Die Formidable, die sich zwischen der Warspite der Valiant und der Barham befand, erhielt den Befehl, mit ihren 113-mm-Kanonen das Feuer zu eröffnen. Dieser Befehl wurde jedoch kurz darauf widerrufen, als man feststellte, dass sie sich in unmittelbarer Nähe zu feindlichen Überwassereinheiten befand.
Als die Formidable am 18.04.1941 zusammen mit Mittelmeerflotte aufbrach, um den wichtigsten Nachschubhafen der Achsenmächte in Tripolis zu bombardieren, wurde sie von zwei Savoia-Marchetti SM-79 aus Rhodos angegriffen. Sie wurden von zwei Fulmars abgefangen, die einen der italienischen Bomber so stark beschädigten, dass er eine Bruchlandung auf seinem Stützpunkt hinlegte. Auch eine Fulmar an Bord der Formidable musste notlanden. Am nächsten Tag schossen Fulmars des 806. Geschwaders einen CANT-Z.1007-Bomber ab, der von Kyrenaika nach Sizilien flog, sowie ein Paar Junkers Ju 52 die Treibstoff nach Nordafrika transportierten. Am Morgen des 21. April warfen die Flugzeuge des Flugzeugträgers Leuchtraketen ab, um den Hafen zu beleuchten, damit er von drei Schlachtschiffen und einem leichten Kreuzer beschossen werden konnte. Auf dem Rückweg konnte auch noch eine Dornier Do 24 abgeschossen werden.
Während der Evakuierung der britischen Streitkräfte aus Griechenland leistete die Formidable am 29.04.1941 Luftschutz für den Konvoi GA-15. Eine Fulmar des 803. Geschwaders musste am 02.05.1941 notwassern, bevor der Flugzeugträger am nächsten Tag nach Alexandria zurückkehrte. Am 06.05.1941 stach sie in See, um den an der Operation Tiger beteiligten Konvois Luftschutz zu geben. Am 08.05.1941 schossen die Jäger vier deutsche Heinkel-He-111-Bomber ab, wobei eine Fulmar zur Bruchlandung gezwungen wurde. Zwei Albacores und eine Fulmar stürzten im Laufe des Tages aus nicht kampfbedingten Gründen ab. Am nächsten Tag beschädigten zwei Fulmars des 806. Geschwaders eine weitere Ju 88 schwer, die auf ihrem Stützpunkt in Sizilien eine Bruchlandung hinlegte. Viele der Fulmars waren während der Operation außer Gefecht gesetzt worden, so dass die Formidable nicht länger in der Lage war, Luftschutz zu leisten, bis sie repariert waren.
Am Morgen des 26.05.1941 lief die Flotte zu einem Angriff auf den Stützpunkt in Karpathos aus. Die Träger konnten jedoch nur 12 Fulmars und 15 Albacores bzw. Swordfish aufbieten. Sechs Albacores und vier Fulmars griffen den Luftwaffenstützpunkt an und zerstörten eine Ju 88 und beschädigten zwei weitere. Ebenfalls beschädigt wurden eine italienische Savoia-Marchetti SM.81 und sechs Fiat CR.42 Falco. Bei der Rückfahrt nach Ägypten schossen die Fulmar eine He 111 und zwei Ju 88 ab, wobei eine Fulmar zur Landung an Bord des Flugzeugträgers und eine weitere zur Wasserung gezwungen wurde. Um 13:10 Uhr wurde eine Formation von Junkers Ju 87 des StG 2 gesichtet, die in Kyrenaika stationiert waren. Diese waren auf der Suche nach Versorgungsschiffen, die nach Tobruk unterwegs waren und nicht an Unternehmen Merkur beteiligt waren. Sie trafen die Formidable mit zwei 1.000-Kilogramm-Bomben und sprengten ein Loch in den Bug Zerstörers Nubian.
Die Formidable traf am folgenden Tag in Alexandria ein. Sie wurde notdürftig repariert, bevor sie am 24.07.1941 zu längeren Reparaturen in der Marinewerft von Norfolk in den Vereinigten Staaten aufbrach. Das 829. Geschwader landete mit seinen Albacores an Bord, um während der Reise nach U-Booten Ausschau zu halten. Das Schiff traf am 25.08.1941 ein und die Reparaturen wurden Anfang Dezember abgeschlossen. Nach einer mehrtägigen Probefahrt lief sie am 12.12.1941 zusammen mit der Illustrious nach Großbritannien aus. In der Nacht vom 15. auf den 16.12.1941 kollidierte die Illustrious mit dem Heck der Formidable, aber keines der beiden Schiffe wurde ernsthaft beschädigt. Vom 21.12.1941 bis zum 03.02.1942 wurde sie in Belfast repariert und nahm die Albacores der Geschwader 818 und 820 sowie die Grumman Wildcat des 888. Geschwaders an Bord.
Am 17.02.1942 stach die Formidable in See, um sich der Eastern Fleet im Indischen Ozean anzuschließen und auf dem Weg dorthin einen Konvoi nach Freetown, Sierra Leone, zu eskortieren. Einer ihrer Passagiere auf dieser Reise war Admiral Sir James Somerville, der kurz vor seiner Ernennung zum Oberbefehlshaber der Eastern Fleet stand. Das Schiff traf am 24.03.1942 in Colombo Ceylon ein und Somerville hisste noch am selben Tag seine Flagge an Bord des Schlachtschiffs Warspite. Zwei Tage nach der Ankunft der Formidable brach die japanische Erste Luftflotte von Celebes (Sulawesi) in Niederländisch-Ostindien auf, um die britischen Streitkräfte im Indischen Ozean anzugreifen. Somerville erhielt die Nachricht, dass die Japaner am 28.03.1942 einen Angriff auf Ceylon planten, und befahl seiner Flotte, sich am 30.03.1942 südöstlich der Insel zu versammeln, um sie abzufangen. Force A, bestehend aus der Formidable, der Indomitable und der Warspite, wurde am 03.04.1942 zum Auftanken ins Addu-Atoll beordert, nachdem die Japaner nicht wie von den Briten erwartet angegriffen hatten. Nur dreieinhalb Stunden nach der Ankunft von Force A auf dem Atoll am 04.04.1942 wurden die Japaner von einer Consolidated Catalina der Royal Air Force in Reichweite von Ceylon gesichtet. Da sie zu weit entfernt waren, um sie abzufangen, bevor sie Ceylon angreifen konnten, brach Force A etwa elf Stunden nach ihrer Ankunft zu einem Kurs auf, von dem Somerville annahm, dass er es ihm ermöglichen würde, bei Nacht anzugreifen und gleichzeitig eine Entdeckung während des Tages zu vermeiden. Am 05.04.1942 kurz vor Einbruch der Dunkelheit entdeckte eine der Albacores der Indomitable einige der japanischen Flugzeugträger, nachdem diese Colombo angegriffen hatten, konnten aber erst am 08.04.1942, einen Tag von ihrem beabsichtigten Ziel, Trincomalee, entfernt geortet werden. Force A wurde am 09.04.1942 nach Mumbai beordert, um einem möglichen japanischen Angriff auf die Westküste Indiens zu verhindern.
Somerville war immer noch beunruhigt über die Möglichkeit eines weiteren Angriffs auf Ceylon und befahl Force A am 24.04.1942 nach Mombasa. Auf dem Weg dorthin half Force A, die alliierten Truppen während Operation Ironclad vor einem japanischen Angriff zu schützen. Die Formidable traf am 10.05.1942 in Kenia ein und blieb dort, bis sie am 29.05.1942 in Richtung Colombo auslief. Für den Rest ihrer Zeit im Indischen Ozean wechselte das Schiff zwischen Colombo und Mombasa hin und her. Während dieser Zeit nahm sie zusammen mit der Illustrious an einem Täuschungsmanöver auf den Andamanen teil. Konteradmiral Denis Boyd hisste am 24.08.1942 seine Flagge auf dem Schiff, das sechs Tage später auslief, um zur Überholung nach Hause zurückzukehren. Am 21.09.1942 traf sie in Rosyth ein, wo sie bis zum 18.10.1942 überholt wurde. Anschließend lief sie nach Scapa Flow aus, wo sie 24 Martlets des 888. und 893. Geschwaders, 12 Albacores des 820. Geschwaders und 6 Supermarine Seafire des 885. Geschwaders an Bord nahm, um sich auf die Invasion in Französisch-Nordafrika vorzubereiten.
Die Formidable, die der Force H für die Operation Torch zugeteilt wurde, lief am 30.10.1942 aus um die Landungstruppen gegen Luftangriffe der Achsenmächte zu schützen. Ihre Martlets schossen am 06.11.1942 zwei Ju 88 ab und ihre Albacores bildeten am 08.11.1942 eine Nebelwand zur Unterstützung der Landung in Algier. Zwei ihrer Albacores versenkten am 17.11.1942 das deutsche U-Boot U 331, nachdem es sich einer Supermarine Walrus ergeben hatte. Für den Rest des Monats blieb sie vor der algerischen Küste, um die alliierten Streitkräfte aus der Luft zu unterstützen.
Die Formidable war nach Operation Torch der einzige Flugzeugträger im Mittelmeer, bis sie Mitte Juni 1943 im Rahmen der Vorbereitungen für die alliierte Landung in Sizilien (Operation Husky) von der Indomitable abgelöst wurde. Die beiden Flugzeugträger befanden sich östlich der Insel in einer Position, in der sie jeden Versuch der italienischen Flotte, die Landung anzugreifen, abfangen konnten. Nachdem Sizilien gesichert war, lief die Formidable als erster Flugzeugträger seit der Illustrious im Januar 1941 in den Grand Harbour von Malta ein. Das letztgenannte Schiff schloss sich der Formidable als Ersatz für die torpedierte Indomitable bei der Landung in Salerno (Operation Avalanche) am 09.09.1943 an. Wie bei Operation Husky bestand ihre Aufgabe darin, die Invasionsflotte vor Angriffen der italienischen Marine zu schützen. Die Jäger an Bord der kleineren Flugzeugträger, die die Kräfte an Land schützten, erlitten in den ersten Tagen der Operation schwere Verluste, und die Formidable verlegte 2 Seafires und 15 Martlets zur Unicorn, um ihre Verluste zu ersetzen.
Im Oktober 1943 wurde der Flugzeugträger zur Home Fleet versetzt und lief am 13.10.1943 zusammen mit dem Schlachtschiff King George V. von Gibraltar nach Greenock aus. Sechs Tage später traf sie sich in Scapa Flow, mit den Schlachtschiffen Howe und Anson und dem amerikanischen Flugzeugträger Ranger um Patrouillenfahrten nach Island zu unternehmen, die die nächsten drei Wochen andauerten. Am 13.11.1943 trennte sie sich von ihrer Fluggruppe und fuhr nach Belfast, wo sie am 19.11.1943 eintraf, um eine längere Überholung zu beginnen. Die 18 Corsairs des Geschwaders 1841 und die 24 Fairey-Barracuda-Torpedobomber des Geschwader 827 und 830 kamen am 29.06.1944 an Bord. Anschließend begab sich die Formidable nach Scapa Flow, um mit den Trägern Furious und Indefatigable Trainingsmanöver durchzuführen, bevor sie sich am 17.07.1944 an Operation Mascot zur Zerstörung der Tirpitz beteiligte. Ihre Corsairs eskortierten die Kampfflugzeuge der anderen Flugzeugträger zum Ziel, wobei eines von der deutschen Flak abgeschossen wurde. Eine Nebelwand verhinderte, dass die meisten Barracudas ihr Ziel sehen konnten, so dass sie die Tirpitz nicht trafen. Nach der Rückkehr des Schiffs nach Scapa Flow wurden die Geschwader 827 und 830 durch die Geschwader 826 und 828 ersetzt, die ebenfalls aus Barracudas bestanden.
Die Fliegergruppe der Formidable wurde am 07.08.1944 zur Vorbereitung weiterer Angriffe auf die Tirpitz (Operation Goodwood) durch ein Dutzend Corsairs des Geschwaders 1842 verstärkt. Die beiden Corsair-Geschwader wurden am 14.08.1944 dem 6. Marine-Jagdgeschwader an Bord des Flugzeugträgers zugeteilt. Der erste Angriff erfolgte am Morgen des 22.08.1944, als 24 Corsairs und 12 Barracudas gegen das deutsche Schlachtschiff und nahe gelegene Ziele abhoben. Eine Nebelwand schützte die Tirpitz erneut, so dass sie weiterhin unbeschädigt blieb. Ein weiterer für den Nachmittag geplanter Angriff musste wegen tiefhängender Wolken abgesagt werden. Erst am 24.08.1944 konnte man mit 23 Corsairs und 16 Barracudas erneut angreifen. Die Tirpitz wurde bei diesem Angriff durch zwei Bombentreffer leicht beschädigt. Ein letzter Angriff wurde fünf Tage später durchgeführt, ebenfalls ohne Erfolg.
Am 02.09.1944 traf der Flugzeugträger in Scapa Flow ein, wo beide Barracuda-Geschwader das Schiff verließen. Später fuhr das Schiff nach Gibraltar, wo es am 21.09.1944 eintraf, um mit einer Überholung zu beginnen, bei der unter anderem die Flugabwehr für den Einsatz im Pazifik aufgestockt wurde. Am 01.01.1945 kamen die Corsairs des 6. Marinejagdgeschwaders sowie 18 Grumman TBF Avengers des 848. Geschwaders an Bord. Nach einer mehrwöchigen Reparatur verließ die Formidable am 14.01.1945 Gibraltar, um sich der britischen Pazifikflotte (BPF) anzuschließen. Nach mehreren Zwischenstopps zum Auftanken und zur Verladung von Vorräten und Munition kam sie am 10.03.1945 in Sydney an. Am 20.03.1945 inspizierte Admiral Sir Bruce Fraser, Kommandant der BPF, das Schiff und seine Besatzung.
Am 04.04.1945 traf die Formidable in der San Pedro Bay auf den Philippinen ein, um auf die Rückkehr der BPF zu warten, die als Vorbereitung für die Landung auf Okinawa die Bedrohung durch japanische Flieger auf den Sakishima-Inseln zwischen Okinawa und Taiwan neutralisieren sollte. Die Formidable wurde sechs Tage später zur 1st Aircraft Carrier Squadron (1st ACS) der BPF beordert, um als Ersatz für die Illustrious am Einsatz teilzunehmen. Sie traf am 14.04.1945 ein und beteiligte sich an den Kämpfen, bis sie am 20.04.1945 nach San Pedro Bay zurückkehrte, um für weitere Operationen ausgestattet zu werden.
Am 04.05.1945 kehrte die Flotte in die Gewässer vor Okinawa zurück und griff erneut die Flugplätze auf den Sakishima-Inseln an. Vizeadmiral Bernard Rawlings, Stellvertreter des Kommandierenden Offiziers der BPF, und sein Stab waren zu dem Schluss gekommen, dass die Bombardierung der japanischen Geschützstellungen durch die schweren Geschütze der Schlachtschiffe und Kreuzer eine wirksamere Methode zu ihrer Zerstörung sein könnte als Luftangriffe. Die King George V und die Howe sowie fünf Kreuzer wurden an diesem Morgen abkommandiert, um die Rollfelder zu bombardieren. Gegen 11:31 Uhr tauchte eine bisher unentdeckte Mitsubishi A6M Zero auf, die sofort zum Angriff auf die Formidable überging. Die Zero beschoss zunächst das Flugdeck, bevor eines der Geschütze der Formidable das Feuer eröffnen konnte, und drehte dann scharf ab, um sich trotz der harten Drehung des Schiffes nach Steuerbord mitsamt seiner Bombenlast auf das vordere Flugdeck zu stürzen. Auch wenn die Zero durch die Explosion einer ihrer Bomben zerstört wurde, richteten die Trümmer schwere Schäden an Bord der Formidable an.
Die Detonation der Bombe riss ein großes Loch ins Flugdeck, etwa 7,3 m mal 6,1 m und 0,61 m tief, Dadurch wurden 8 Mann getötet und weitere 55 Besatzungsmitglieder verletzt. Teile der Flugdeckpanzerung durchschlugen mehrere Decks und zerstörten dabei größere Teile des Antriebs, wodurch die Geschwindigkeit des Schiffes auf 14 Knoten (26 km/h) sank. Die Wucht der Explosion auf dem Flugdeck schleuderte Flugzeuge über die Reling oder setzte sie in Brand. Granatsplitter der Explosion durchlöcherten die Insel und verursachten den Großteil der Todesopfer. Sie durchtrennten zahlreiche elektrische Kabel, darunter auch die für die meisten Radaranlagen des Schiffes. Die Brände auf dem Flugdeck und im Hangar waren um 11:55 Uhr gelöscht, und sieben Avengers und eine Corsair, die irreparabel beschädigt waren, wurden über Bord geworfen. Der Explosionskrater wurde mit Holz sowie Beton aufgefüllt und mit dünnen Stahlplatten abgedeckt, die an das Deck geheftet wurden, so dass das Schiff bis 17:00 Uhr wieder Flugzeuge einsetzen und mit einer Geschwindigkeit von 24 Knoten (44 km/h) fahren konnte. Dreizehn ihrer Corsairs befanden sich zum Zeitpunkt des Angriffs in der Luft und operierten eine Zeit lang von den anderen Flugzeugträgern aus. Die Schäden am Antrieb wurden bis 14:00 Uhr am nächsten Tag repariert.
Am 09.05.1945 griff ein weiterer Kamikaze-Pilot, die Formidable an und ließ um 17:05 Uhr sein Flugzeug auf die Formidable stürzen. Der Aufprall verursachte zwar nur geringe Schäden am Schiff, führte jedoch zu einer Explosion und einem großen Feuer, das 18 Flugzeuge zerstörte. Ein Besatzungsmitglied wurde getötet und vier weitere verwundet. Der Flugzeugträger konnte fünfzig Minuten später seinen Betrieb wieder aufnehmen, allerdings waren nur noch vier Avengers und elf Corsairs einsatzbereit. Rawlings beschloss, sich sofort zurückzuziehen, um der Victorious und der Formidable mehr Zeit für Reparaturen und die Aufstockung ihrer dezimierten Luftverbände zu geben. Außerdem änderte er die Aufstellung der BPF, um der neuen Tiefflug-Taktik der Japaner entgegenzuwirken, indem er die Schlachtschiffe und Kreuzer näher an den Flugzeugträgern stationierte und die Flugzeugträger enger beieinander hielt.
Die BPF nahm den Kampf am 12.05.1945 wieder auf, doch weder an diesem noch am nächsten Tag wurden japanische Flugzeuge gesichtet. Die BPF setzte ihre Routine von zwei Einsatztagen im Wechsel mit einem oder zwei Tagen zum Auffüllen ihrer Schiffe in den nächsten Tagen mit minimalen Eingriffen der Japaner fort. Am Morgen des 18.05.1945 kam es zu einem versehentlichen Beschuss auf eine Avenger, die daraufhin Feuer fing. Die Sprinkleranlagen wurden sofort eingeschaltet, doch konnte das Feuer erst nach fast einer Stunde gelöscht werden, nicht zuletzt, weil die Elektromotoren der Brandschutztore bei dem ersten Kamikaze-Angriff beschädigt worden waren und nur von einer Werft repariert werden konnten. Einundzwanzig Corsairs und sieben Avengers wurden bei dem Zwischenfall entweder beschädigt oder zerstört. Am 22.05.1945 wurde die Formidable für Reparaturen nach Sydney abkommandiert. Zwei der drei am 04.05.1945 beschädigten Panzerplatten wurden repariert, die dritte musste jedoch durch zwei 38-mm-Platten ersetzt werden, da in Australien keine Panzerplatten in der erforderlichen Dicke verfügbar waren. Außerdem wurden Reparaturen an den Maschinen, Kesseln und elektrischen Anlagen des Schiffes vorgenommen. Die Insel wurde um eine Kabine für den Admiralstab und eine Radarwerkstatt vergrößert. Mit dem Abschluss der Reparaturen wurde sie zum Flaggschiff des 1. ACS von Konteradmiral Sir Philip Vian.
Zusammen mit der Victorious und der King George V verließ die Formidable am 28. Juni Sydney in Richtung des BPF-Stützpunkts auf Manus Island auf den Admiralitätsinseln. Ihre Fluggruppe bestand nun aus 36 Corsairs, 12 Avengers und 6 Grumman F6F Hellcats des 1844. Geschwaders. Das 6. Marine-Jagdgeschwader wurde in die 2nd Carrier Air Group eingegliedert, die alle Flugzeuge auf dem Träger befehligte. Die Schiffe trafen am 04.07.1945 ein, wurden aufgetankt und liefen zwei Tage später aus, um sich der amerikanischen Dritten Flotte anzuschließen, die bereits vor den japanischen Hauptinseln operierte. Die BPF traf am 16.07.1945 mit den Amerikanern zusammen und begann am nächsten Morgen mit ihren Operationen. Am 17.07.1945 hoben 28 Corsairs von Bord der Formidable Richtung Tokio ab, doch einige von ihnen konnten ihre Ziele wegen schlechten Wetters nicht ausfindig machen. Vierundzwanzig Corsairs griffen am nächsten Tag Ziele in der Nähe von Tokio an, bevor erneut schlechtes Wetter den Flugbetrieb unterbrach. Erst ab dem 24.07.1945 klarte es auf und die Flugzeuge der BPF konnten Ziele in der Nähe von Osaka und im Seto-Inlandsee angriffen und den Geleitträger Kaiyō versenkten. Nach dem Auftanken wurden die Luftangriffe am 28. und 30. Juli wieder aufgenommen, wobei die Okinawa bei Maizuru versenkt wurde. Eine Kombination aus schlechtem Wetter, fehlendem Nachschub und dem Atombombenabwurf auf Hiroshima verzögerte die Wiederaufnahme der Luftoperationen bis zum 09.08.1945
Im Laufe des Vormittags griffen von Bord der Formidable mehrere Corsairs und Avengers den Luftwaffenstützpunkt Matsushima an. Eine zweite Jagdstaffel wurde umgeleitet, um japanische Kriegsschiffe in Onagawa anzugreifen. Die Angriffe wurden am nächsten Tag wiederholt, wobei zwei Kriegsschiffe und zahlreiche kleine Handelsschiffe versenkt sowie zahlreiche Lokomotiven und abgestellte Flugzeuge zerstört wurden. Die BPF zog sich nach dem 10.08.1945 zurück, um sich auf die Operation Olympic vorzubereiten, die für November geplante Invasion von Kyushu. Ein Großteil der Flotte, darunter auch die Formidable, brach am 12.08.1945 nach Manus auf, wo sie bis zum 23.08.1945 verblieb.
Die Formidable traf am 24.08.1945 in Sydney ein und ließ ihren Hangar umrüsten, um ehemalige alliierte Kriegsgefangene und Soldaten für die Repatriierung aufnehmen zu können. Nachdem sie ihre Fluggruppe zurückgelassen hatte, um möglichst viele Passagiere befördern zu können, erreichte das Schiff am 30.09.1945 Manila, wo sie am 04.10.1945 über 1.000 ehemalige australische Kriegsgefangene an Bord nahm und diese am 21.10.1945 in Sydney das Schiff verließen. Drei Tage später fuhr sie über Karavia Bay, Neubritannien, wo sie 1254 Männer der indischen Armee aufnahm weiter nach Singapur, wo weitere ehemalige Kriegsgefangene an Bord kamen, bevor sie in Mumbai einlief. Dort verlud die Formidable ein Infanteriebataillon der indischen Armee, das nach Batavia in Niederländisch-Ostindien transportiert werden sollte, um dort die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten, bis die niederländischen Kolonialtruppen die Macht übernehmen konnten. Anschließend lud das Schiff Teile der 7. australischen Division und deren Ausrüstung auf der Insel Tarakan an Bord und nahm in Morotai weitere Australier auf, bevor es am 06.12.1945 in Sydney eintraf.
Vizeadmiral Vian hielt am 27.12.1945 eine Ansprache an die Besatzung des Schiffes, bevor es am folgenden Tag mit 800 eingeschifften Marineangehörigen zur Heimreise ablegte. Am 05.02.1946 traf sie in Portsmouth ein. Die dortige Werft rüstete das Schiff mit dauerhafteren Unterkünften im Hangar aus, um mehr Truppen zu versorgen. Anschließend nahm sie 480 Mann an Bord und setzte am 02.03.1946 Kurs in Richtung Sydney. Die Formidable traf dort einen Monat später ein und nahm 1.336 Marinesoldaten sowie einige Wrens und VAD-Krankenschwestern an Bord. Am 12.04.1946 verließ sie Australien in Richtung Colombo, um aufzutanken und 576 Mann Marinepersonal abzusetzen, bevor sie am 09.05.1946 in Devonport eintraf. Die nächste Reise nach Mumbai und Colombo fand zwischen dem 15.06. und dem 25.07.1946 statt. Im August nahm das Schiff 114 Offiziere, 958 Matrosen und 11 VAD-Krankenschwestern in Singapur und weitere 319 Matrosen in Trincomalee an Bord, bevor es in Malta Halt machte, um 41 Mann der britischen Handelsmarine aufzunehmen. Zwischen dem 03.12.1946 und dem 03.02.1947 unternahm die Formidable ihre letzte Fahrt zwischen Portsmouth und Singapur, auf der sie 1.000 Soldaten der Royal Marines nach Singapur brachte.
Anfang März 1947 fuhr die Formidable nach Rosyth, wo sie kurz überholt und in die Reserve versetzt wurde. Am 12.08.1947 wurde sie abgemustert und 1949 nach Spithead geschleppt und von dort aus im November 1952 nach Portsmouth. Im Januar 1953 wurde sie nach Inverkeithing geschleppt, wo sie abgewrackt wurde.
Aus Wikipedia/Deutschland → | HMS Formidable (67)