Aktionen

HMS Exmoor (L.08)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS EXMOOR (L.08) war ein Zerstörer der Hunt-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 07.06.1940 bei Swan Hunter and Wigham Richardson Ltd. in Wallsend gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 12.03.1941 und die Indienststellung am 12.03.1941
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.070 ts. Es war 85,30 m lang, 9,60 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,51 m. Die 2 x 3-Admirality-Kessel mit Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 19.000 PS (14.000 kW) und eine Geschwindigkeit von 27 Knoten (50 km/h). Die Besatzungsstärke betrug 164 Mann.
Bewaffnet war die Exmoor mit 3 x 2 - 102 mm Mark XVI-Kanonen, 4 × 2 pdr Mk. VIII, 2 × 20 mm Oerlikons, 2 Wabowerfer, 3 Wabo-Ablaufgestelle mit bis zu 110 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung begann die Exmoor sofort mit den Abnahmeversuchen. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss im Oktober 1941 verlegte sie nach Scapa Flow auf den Orkney-Inseln, wo sie Übungen mit Schiffen der Heimatflotte durchführte. Nach Abschluss der Übungen im November 1941 wurde sie für Patrouillen- und Konvoisicherungsaufgaben in Gibraltar eingesetzt, aber bevor sie diese Aufgaben übernehmen konnte, lief sie nach Derry – auch bekannt als Londonderry – in Nordirland und schloss sich am 13.11.1941 ihrem Schwesterschiff Badsworth sowie den Zerstörer Vanquisher und Hexe als Eskorte für den Militärkonvois WS-12Z an. Am 17.11.1941 wurde sie aus dem Konvoi herausgelöst.
Im Dezember 1941 verlegte die Exmoor nach Gibraltar, wo sie sich bei der 13. Zerstörerflottille – zu der auch ihre Schwesterschiffe Blankney und Croome gehörten – zum Dienst meldete. Am 14.12.1941 wurde sie eingesetzt, um die Eskorte des Konvois HG-76 zu verstärken, da der Konvoi im Nordatlantik von deutschen U-Booten schwer angegriffen wurde. Am 17.12.1941 schloss sie sich Blankney, dem Zerstörer Stanley, der Korvette Pentstemon, der Sloop Stork und einem Grumman Martlet-Flugzeug der Fleet Air Arm an der 802 Naval Air Squadron an Bord des Begleitflugzeugträgers Audacity bei einem Wasserbombenangriff an, der das deutsche U-Boot U 131 an die Oberfläche zwang, wo es durch Schüsse nordöstlich von Madeira versenkt wurde. Am 18.12.1941 wurde die Exmoor aus dem Konvoi gelöst und nach Gibraltar zurückbeordert
Im Januar 1942 wechselte die Exmoor zur 37. Zerstörerdivision. Dort wurde sie für U-Boot-Patrouillen und zur Konvoiverteidigung im Nordatlantik und im westlichen Mittelmeer eingesetzt. Bis zum 27.02.1942 setzte sie diese Aufgabe fort. Anschließend wurde sie, mit Blankney und Croome der Force H zugeteilt, um zusammen mit den Schlachtschiffen Malaya, den Flugzeugträgern Argus und Eagle, dem leichten Kreuzer Hermine und den Zerstörern Active, Anthony und Laforey an dem einem Versuch teil, Flugzeuge nach Malta zu bringen. Der Einsatz wurde am 28.02.1942 abgebrochen, als Mängel an den Treibstofftanks der Flugzeuge entdeckt wurden.
Die Exmoor kehrte bis zum 06.03.1942 zu ihren normalen Patrouillen- und Begleitdienst zurück. Sie wurde erneut der Force H als Eskorte für einen zweiten Versuch zugeteilt, die Flugzeuglieferung nach Malta zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Am 08.03.1942 kehrte sie zu ihren Routineaufgaben zurück. Am 20.03.1942 ging sie erneut zur Force H, diesmal um sich Malaya, Argus, Eagle, Hermine, Active, Anthony, Blankney, Croome, Laforey, Whitehall, Wishart und dem Zerstörer Duncan anzuschließen, um erneut Flugzeuge nach Malta zu bringen. Am 23.03.1942 wurde die Exmoor zu ihren Routineaufgaben entlassen. Ab dem 28.03.1942 wurde sie erneut der Force H zugeteilt, um eine weiteren Flugzeuglieferung nach Malta zu bringen. Anschließnd nahm sie ihre normalen Eskortenaufgaben und Patrouillen, bis zum 30.03.1942, wieder auf.
Am 01.04.1942 wurden die Exmoor und die Croome zur 9. Zerstörerflottille, der Mittelmeerflotte, mit Sitz in Alexandria, Ägypten versetzt und sie verließen Gibraltar, über die afrikanische Westküste, in Richtung Alexandria. Am 08.04.1942 kamen sie in Freetown in Sierra Leone an, wo sie vorübergehend dem örtlichen Begleitdienst zugeteilt wurden. Am 11.04.1942 schlossen sich Exmoor und Croome dem Zerstörer Wild Swan, der Korvette Hydrangea und den Korvetten Kommandant Drogou und Kommandant Détroyat als örtliche Eskorte für den Militärkonvoi WS-17B an, der entlang der Küste Westafrikas zum Kap der Guten Hoffnung fuhr. Die Exmoor, Croome und Kommandant Détroyat wurden am 15.04.1942 vom Konvoi abgezogen und liefen zurück nach Freetown.
Am 25.04.1942 verließen Exmoor und Croome Freetown für eine Fahrt entlang der Westküste Afrikas, um das Kap der Guten Hoffnung herum, in den Indischen Ozean und entlang der Ostküste Afrikas, durch das Rote Meer und dann über den Suezkanal ins östliche Mittelmeer und zu ihrer neuen Aufgabe in Alexandria, wo sie im Mai 1942 ankamen. Dort begannen sie ihre Augaben mit Patrouillen- und Begleitdiensten im östlichen Mittelmeer und unterstützte die Garnison der britischen Armee in Tobruk in Libyen. Die Unterstützung dauerte bis Juni 1942. Anschließend wurde die Exmoor beauftragt, an der Operation Vigorous teilzunehmen (Versorgung Maltas). Sie fuhr als Teil der Eskorte des nach Malta fahrenden Konvois MW-11 . Am 13.06.1942 schlossen sich die Exmoor und die Croome den britischen Zerstörern Fortune, Griffin, Hasty, Hero, Hotspur, Inconstant, Javelin, Jervis, Kelvin, Pakenham, Paladin, Sikh und Zulu, den britischen Geleitzerstörern Airedale, Aldenham, Beaufort, Dulverton, Eridge, Hurworth und Tetcott sowie den Zerstörern der Royal Australian Navy HMAS Napier, HMAS Nestor und HMAS Norman als Eskorte fürden Konvoi MW-11 an. Achsenflugzeuge begannen am 14.06.1942 mit Luftangriffen auf den Konvoi; Die Luftangriffe hörten bei Einbruch der Dunkelheit auf, woraufhin Flugzeuge Leuchtfackeln abwarfen, um die Motortorpedoboote der Achse bei ihren Angriffen zu unterstützen. Die Luft- und Torpedobootangriffe wurden bis zum 15.06.1942 fortgesetzt, zu diesem Zeitpunkt drohte die Vernichtung des Konvois durch schwere Überwassereinheiten der italienischen Marine. Dies hatte den Abbruch der Operation, und die Rückkehr des Konvois in den Hafen zur Folge.
Am 22.06.1942 nahm die Exmoor ihre normalen Aufgaben bei ihrer Zerstörerdivision wieder auf. Im Juli und August 1942 konzentrierten sich diese hauptsächlich auf die Unterstützung der Garnison in Tobruk, einschließlich dem Beschuß von Achsenstellungen an Land in Libyen, zur Unterstützung der Operationen der britischen Armee. Im September 1942 wurde sie abgezogen um an der Operation Agreement teilzunehmen, einem Boden- und Amphibienangriff auf Stellungen der Achsenmächte um Tobruk. Nachdem sie eine Armeeeinheit der Royal Marines eingeschifft hatte, lief sie am 12.09.1942 mit Sikh und Zulu aus Alexandria aus. Nach Beschuß von Achsenkräften mit Küstenartillerie am 13.09.1942 und kehrte nach dem völligen Scheitern der Aktion in Begleitung von Beaufort nach Alexandria zurück.
Im Oktober 1942 unterstützte Exmoor militärische Operationen an Land bei der Operation Lightfoot, Teil des Auftakts zur entscheidenden zweiten Schlacht von El Alamein, und eskortierte am 20.10.1942 eine Truppe, die eine Ablenkungslandung in Ras-el-Kanais durchführte. Im November 1942 kehrte sie zum Patrouillen- und Konvoidienst im östlichen Mittelmeer zurück. Am 17.11.1942 schlossen sich die Exmoor zusammen mit Aldenham, Beaufort, dem Geleitzerstörer Belvoir und dem griechischen Zerstörer Pindos dem Konvoi MW-13 als Eskorte bei der Operation Stone Age an. Es war der erste Versuch seit der Operation Vigorous, einen Konvoi in westlicher Richtung nach Malta zu bekommen. Trotz der Luftangriffe der Achsenmächte am 18.11.1942, die den leichten Kreuzer Aurora außer Gefecht setzten, kam der Konvoi nach Malta durch und lief am 20.11.1942 ein. Die Exmoor und die anderen Schiffe der Eskorte verließen Malta am 21.11.1942 und liefen zurück nach Alexandria.
Am 01.12.1942 schlossen sich Exmoor, Belvoir, Croome, Hursley, Tetcott und Pindos dem Konvoi MW-14 der für Malta bestimmt war, als Eskorte an und brachten ihn am 05.12.1942 sicher an sein Ziel. Am 07.12.1942 schlossen sich Exmoor, Aldenham, Belvoir, Croome, Dulverton, Hursley, Pakenham, Pindos und Tetcott, dem leichten Kreuzer Orion, dem Zerstörer Petard und der griechische Zerstörer Vasilissa Olga bei der Eskortierung des Konvois ME-11 an. Der Konvoi lief von Malta nach Ägypten. An 09.12.1942 wurden Exmoor, Orion, Aldenham, Croome, Dulverton und Hursley vom Konvoi abgezogen um den Konvoi MW-15 nach Malta zu begleiten.
Von Januar bis März 1943 unterstützten Exmoor und der Rest ihrer Zerstörerdivision Operationen der 8. britischen Armee bei ihrem Vormarsch durch Libyen nach Tunesien zu kommen, um beim Rückzug der Achsenmächte nachzustoßen. Am 27.03.1943 rettete die Exmoor 13 Überlebende des britischen Handelsschiffs City of Guildford , das vom deutsche U-Boot U 593 vor Derna versenkt wurde. Im April 1943 wurde die Zerstörerdivision nach Malta verlegt, von wo aus sie ihre Unterstützung der 8. Armee fortsetzte und Konvois eskortierte. Vom 07. bis 13.05.1943 schloss sich ihre Division den Zerstörern Jervis, Paladin, Petard und Nubian der in Malta stationierten Force K und den in Bône, Algerien stationierten britischen Zerstörern Laforey, Loyal und Tartar und dem polnischen Zerstörer ORP Błyskawica der Force Q, bei der Blockade von Cape Bon an, um zu verhindern, dass die Achsenmächte in Tunesien auf dem Seeweg nach Sizilien evakuieren wurden.
Im Juni 1943 wählte die Royal Navy die Exmoor für die Teilnahme an der Operation Husky aus, der für Juli 1943 geplanten Invasion der Alliierten in Sizilien. Im Juli wurde die Exmoor der Escort Force P, für die amphibischen Landungen, zugeteilt. Sie lief nach Port Said wo sie am 05.07.1943 auslief und den Konvoi MWF-36 eskortierte. Nachdem sie den Konvoi am 08.07.1943 zum Auftanken verlassen hatte, schloss sie sich am 09.07.1943 wieder der Eskorte an und lieferte den Konvoi am 10.07.1943, dem ersten Tag der Landungen, am Invasionsstrand von BARK WEST ab. Anschließend verteidigte sie den Brückenkopf vor Flugzeug, Überwasserschiffen und U-Booten der Achse. Die Exmoor, der britische Zerstörer Eskimo und der griechische Zerstörer Kanaris versuchte am 11.07.1943, in den Hafen von Augusta auf Sizilien einzulaufen, und lieferten sich dabei ein Feuergefecht mit der Küstenartillerie der Achsenmächte.
Die Exmoor kehrte im August 1943 zum Patrouillen- und Begleitdienst im zentralen Mittelmeer zurück, wurde aber später ausgewählt, um an der Operation Avalanche teilzunehmen, der für September 1943 geplanten Landung der Alliierten in Salerno. Die Exmoor wurde der Task Force 65 zugeteilt zusammen mit der Laforey, Loyal, Nubian, Tartar und Lookout der 19. Zerstörerflottille und den Geleitzerstörern Beaufort, Belvoir, Blackmore, Brecon, Brocklesby, Dulverton, Mendip, Ledbury, Pindos, Quantock und Tetcott. Die Task Force 65 lief im September 1943 nach Tripolis. Sie verließ Tripolis am 06.09.1943 als Eskorte für den Konvoi TSF-1, den sie am 10.09.1943 an die Landungsstrände der Invasion ablieferte. Die Exmoor leistete dann Flugabwehr- und Artillerieunterstützung durch Schüsse für die Brückenkopf und Schutz alliierter Schiffe vor deutschen Motortorpedobooten bis zum 16.09.1943.
Im Oktober 1943 wurde die Exmoor Operationen in der Ägäis zugeteilt, um den erfolglosen Versuch der Alliierten zu unterstützen, die von Italien gehaltenen Inseln dort während des Dodekanes-Feldzugs gegen die Invasion deutscher Streitkräfte zu verteidigen. Am 24.10.1943 liefen, der leichte Kreuzer Aurora, der Zerstörer Pathfinder, Exmoor und ihr Schwesterschiff Blencathra von Alexandria aus aus, um den leichten Kreuzer HMS Phoebe und die Geleitzerstörer Aldenham und Hursley abzulösen, danach nahm die Exmoor an Operationen zum Abfangen von Schiffen teil, die deutsche Truppen zu den griechischen Inseln transportierten, und zur Versorgung britischer Garnisonen. Am 08. und 09.11.1943 führte dir Exmoor eine erfolglose Suche nach deutschen Invasionsschiffen durch, die Berichten zufolge nach Levitha unterwegs waren und dann im Golf von Doris Schutz suchten. Am 13.11.1943 lud die Exmoor in Limassol 10 Tonnen Munition. Diese sollte sie am nächsten Tag, mit dem britischen Zerstörer Fury und dem polnischen Zerstörer ORP Krakowiak, nach Leros bringen, brach jedoch die Operation ab, als die Übergabe von Leros an die deutschen Streitkräfte unvermeidlich wurde. Am 24.11.1943 nahm sie an der Operation Rumble Bumble teil, einer Ablenkungsaktion. Am 04.12.1943 löste die Exmoor und Aldenham die Zerstörer Penn und Petard von der Eskorte des beschädigten griechischen Zerstörers Adrias nach Alexandria ab, wo sie am 06.12.1943 eintraf.
Nachdem der Dodekanes-Feldzug mit einer Niederlage der Alliierten endete, wurde die Exmoor zur 22. Zerstörerflottille in Algier verlegt und dort für Patrouillen- und Begleitdienste im zentralen Mittelmeer eignesetzt. Sie lief im Dezember 1943 nach Algier ab und kam dort am 31.12.1943 an.
Im Februar 1944 wurde die Exmoor zum Schutz der Schifffahrt eingesetzt, um die Operation Shingle, die alliierte Invasion in Anzio und Nettuno, zu unterstützen. Sie eskortierte Konvois zum Brückenkopf und leistete dort Flugabwehr. Am 10.03.1944 schloss sich die Exmoor ihren Schwesterschiffen Blankney, Blencathra und Brecon, dem Zerstörer Urchin und dem US-Zerstörer USS Madison , bei einem Wasserbombenangriff im westlichen Mittelmeer südlich von Ostia an, da? das deutsche U -Boot U 450 an die Oberfläche zwang. U 450 versenkte sich anschließend selbst. Die Urchin rettete ihre gesamte Besatzung.
Exmoor kehrte im April 1944 zu ihren Routineaufgaben im zentralen Mittelmeer zurück. Im Oktober 1944 wurde sie eingesetzt, um Konvois zur Unterstützung der Operation Manna zum griechischen Festland zu eskortieren. Die Exmoor wurde Flottillenführer der 3. Zerstörerflottille, die aus Hunt-Klasse-Zerstörern einschließlich Liddesdale bestand. Bis Anfang 1945 eskortierte die Exmoor Konvois und unterstützte Bodenoperationen im östlichen Mittelmeer.
Anfang 1945 unterstützte die Exmoor die Wiederbesetzung der ägäischen Inseln durch die Alliierten und patrouillierte, um Schiffe abzufangen, die deutsche Streitkräfte von ihnen evakuierten. Die Exmoor, Ledbury und Tetcott wurden auch nach Nisero auf dem Dodekanes entsandt, um dort eine Einheit der griechischen Armee bei einem Angriff auf einen deutsche Stoßtruppe zu unterstützen. Danach setzte sie ihre Aufgaben in der Ägäis bis April 1945 fort. Anschließend lief sie für eine Überholung nach Taranto.
Als Deutschland Anfang Mai 1945 kapitulierte, wurde die Exmoor für den Dienst in der Ostflotte ausgewählt. Sie kehrte im Mai 1945 zu ihrer Flottille im Mittelmeer zurück, brach jedoch am 01.06.1945 nach Großbritannien auf, wo sie in der Werft am Royal Albert Dock in London mit einer weiteren Überholung begann, um sich auf den Dienst in Südostasien vorzubereiten. Nach dem Waffenstillstand mit Japan, der den Zweiten Weltkrieg am 15.08.1945 beendete, wurden ihre Umrüstung und ihr Einsatz bei der Ostflotte jedoch abgesagt.
Die Exmoor wurde im November 1945 außer Dienst gestellt und in Portsmouth in Reserve versetzt. Dort blieb sie, bis sie 1953 auf die Verkaufsliste gesetzt wurde.
Das Schiff wurde nach Dänemark verkauft und 1954 als >>Valdemar Sejr<< (F.343) bei der Royal Danish Navy in Dienst gestellt. Das Schiff wurde 1962 auf die Entsorgungsliste gesetzt und 1966 zur Verschrottung nach Dänemark verkauft.
Aus Wikipedia/Deutschland → | HMS Exmoor (L.08)