Aktionen

HMS Eridge (L.68)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS ERIDGE (L.59) war ein Zerstörer der Hunt-Klasse (Typ II) der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 21.11.1939 bei Swan Hunter and Wigham Richardson Ltd. in Wallsend-on-Tyne gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 20.08.1940 und die Indienststellung am 28.02.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.050 ts. Es war 85,34 m lang, 9,62 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,51 m. 2 Admiralty 3-Trommel-Kessel mit Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 19.000 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 25,5 kn (47,2 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 164 Mann.
Bewaffnet war die Eridge mit: 3 x 2 - 102 mm Mark XVI-Kanonen, 1 x 4 - 40 mm-Flak, 2 x 20 mm Oerlikon, 2 Wabowerfer, 3 Waboablaufschinen bis zu 60 Wasserbomben
Einsatzgeschichte
Die Ausbildung der Schiffsbesatzung wurde bei der Home Fleet in Scapa Flow vervollständigt. Dazu kamen Sicherungseinsätze auf den nordwestlichen Zufahrtswegen zu den Britischen Inseln. Im Juni 1941 wurde der Geleitzerstörer zur 13. Zerstörerflottille in Gibraltar verlegt.
Nach Einsätzen in Konvois im Atlantik und bei Versorgungsgeleitzügen nach Malta verlegte die Eridge vom 04.08. bis zum 29.09.1941 von Gibraltar um Afrika herum nach Suez. Der weitere Einsatz des Schiffes erfolgte bei der 5. Zerstörerflottille in Alexandria.
Am 20.03.1942 führte die 5. Zerstörerflottille mit der Eridge und sechs weiteren Hunt-Zerstörern in Vorbereitung eines Versorgungskonvois nach Malta ein U-Jagdunternehmen von Alexandria nach Tobruk aus, auf dem die HMS Heythrop durch das deutsche U-Boot U 652 versenkt wurde. Die Eridge nahm etwa 40 Meilen nordöstlich von Bardia das von einem Torpedo am Heck getroffene Schwesterschiff Heythrop in den Schlepp und versuchte, es nach Tobruk zu schleppen. Am frühen Nachmittag kenterte der Havarist nach fünf Stunden im Schlepp. Bis auf 15 Mann konnte die Eridge mit Booten die Besatzung des Schwesterschiffes übernehmen.
Gleichzeitig fand das Zweite Seegefecht im Golf von Syrte um den Versorgungskonvoi MW 10 nach Malta statt. Da die Sicherungsverbände des Konvoi sich auf die Abwehr italienischer Überwasserkräfte konzentrierten, übernahmen die verbliebenen sechs Hunts der 5. Zerstörerflottille die Sicherung des mit dem Flakkreuzer Carlisle nach Süden ausgewichenen Konvois mit dem Versorger HMS Breconshire (9.776 BRT, u. a. mit 5.000 t Treibstoff), der Clan Campbell (7.255 BRT), der Pampas (5.415 BRT) und der norwegischen Talabot (6.798 BRT), der massiv von Luftstreitkräften der Achsenmächte angegriffen wurde. Die Clan Campbell sank etwa 20 Meilen vor Malta nach einem Bombentreffer und die Eridge konnte in der stürmischen See und trotz der Luftangriffe noch 112 Mann von dem sinkenden Schiff retten. Die Breconshire musste schwer beschädigt auf Strand gesetzt werden und Pampas und Talabot gelangten zwar in den Hafen von La Valletta, wurden aber aus der Luft am Tag nach der Ankunft in Malta versenkt.
Die getroffene Talabot wurde von ihrem Kommandanten versenkt, um eine Explosion des Schiffes im Hafen zu verhindern und die Bergung eines Teiles der Ladung zu ermöglichen. Von der Gesamtladung von 25.900 ts konnten nur 5000 ts an Land gebracht werden. Von den Sicherungsschiffen sank die Southwold kurz vor Malta nach einem Minentreffer auf einer britischen Sperre beim Versuch, die Breconshire zu unterstützen und die Avon Vale erlitt Schäden durch Nahtreffer aus der Luft. Die Carlisle, Eridge und drei Zerstörer der Flottille (Beaufort, Dulverton, Hurworth) liefen am 25.03.1942 wieder aus Malta aus und erreichten am 27.03.1942 unbehindert wieder Alexandria. Am 29.05.1942 gelang es der Eridge zusammen mit den Zerstörern Hero und Hurworth, nach 15-stündiger Verfolgungsjagd das deutsche U-Boot U 568 vor Tobruk zu versenken. Am 11.07.1942 beschoss die Eridge mit der Dulverton und Hurworth Mersa Matruh.
Das Schiff wurde am 29.08.1942 auf der Position 31° 07' N - 28° 26' O von einem italienischen Schnellboot angegriffen, als es Stellungen der Achsenmächte bei El Daba in Ägypten beschoss. Der Treffer eines 45-cm-Torpedos machte die Eridge zu einem Wrack. Obwohl sie durch die sie begleitende Aldenham nach Alexandria abgeschleppt werden konnte, lohnte sich die Reparatur nicht und sie wurde während der restlichen Kriegszeit als Wohnschiff und Ersatzteilspender für andere Hunt-Zerstörer genutzt. Im Oktober 1946 wurde die Eridge in Alexandria zum Abwracken verkauft.
Aus Wikipedia/Deutschland → | HMS Eridge (L.68)