Aktionen

HMS Ellesmere (F.204)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS ELLESMERE (F.204) war ein Minensuchtrawler der Lake-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als Walfang-Trawler KOS XXIV gebaut.
Der Kiel des Trawlers wurde am 28.04.1939 bei Smith's Dock Co., Ltd. in South Bank-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 17.06.1939 und die Indienststellung am 12.10.1939.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 580 ts. Es war 44,93 m lang, 8,05 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,47 m. Das Schiff wurde von 1 x Dampfkessel angetrieben.
Bewaffnet war die Ellesmere mit: ?
Einsatzgeschichte
Am 26.08.1939 von der Royal Navy requiriert und mmbenannt in HMS ELLESMERE (GJ 204). Am 10.12.1939 für die Royal Navy in Dienst.
Am 24.02.1945 wurde die Ellesmere von U 1203, auf Position 49°04' N - 05°13' W, nordwestlich von Brest, Frankreich, während einer Fahrt als Eskorte für den Konvoi Appian Flight Q aus Plymouth, von Großbritannien nach Gibraltar. Alle 37 Besatzungsangehörigen kamen ums Leben.
Übersetzt aus dem englischen aus Skipshistorie → | HMS Ellesmere (FY.204)