Aktionen

HMS Culver (Y.87)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS Culver (Y.87) war ein Sloop der Baff-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als USCGC Mendota der Lake-Klasse der United States Coast Guard in Dienst gestellt. Im Zuge des Lens &. Lease-Abkommens an Großbritannien abgegeben.
Der Kiel des Schiffes wurde am 1928 bei Bethlehem Shipbuilding Corp. in Quincy(USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 20.06.1928 und die Indienststellung am 23.03.1929.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.546 ts. Es war 76,20 m lang, 12,80 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,90 m. 2 x Dampfkessel und 1 × Turbinengetriebener Elektromotor von General Electric erzeugten eine Leistung von 3.350 PS (2.500 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 17,5 kn (32,4 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 97 Mann.
Bewaffnet war die Culver mit: 1 × 127 mm/51-Kaliber-Kanone, 1 × 76 mm/50-Kaliber-Kanone, 2 × 57 mm- 6-Pfünder-Kanone.
Einsatzgeschichte:
Nach der Indienststellung im März 1929 wurde die Mendota in Norfolk, Virginia, stationiert. Am 22.12.1939 versuchte die Sebago, dem griechischen Dampfer Aliakmon mit 2.847 BRT zu helfen, das nördlich von Wash Woods, Virginia, auf Grund gelaufen war. Die am Schiff befestigte 12-Zoll-Trosse (30 cm) löste sich, aber die Mendota, die einige Stunden später ankam, konnte das 200.000-Dollar-Schiff retten.
Im Rahmen des Lend-Lease Abkommens wurde sie der Royal Navy übertragen, wo sie in HMS Culver (Y.87) umbenannt und am 30.04.1941 in Dienst gestellt wurde. Am 31.10.1941 rettete die Culver 25 Überlebende des niederländischen Handelsschiffes Bennekom, das durch einen Torpedo von U 96 versenkt worden war.
Am 31.01.1942 geriet die Culver während der Begleitung des Konvois SL 98 unter Beschuss durch das deutsche U-Boot U 105. Um 23:31 Uhr wurde sie zweimal getroffen, einmal auf der Backbordseite im vorderen Kesselraum und einmal weiter achtern, wobei wahrscheinlich das Magazin des Schiffes getroffen wurde. Die Culver zerbrach in zwei Teile und sank in weniger als einer Minute. Der Kommandant, 7 Offiziere und 119 Matrosen kamen ums Leben. Ein einzelner Offizier und 12 Matrosen überlebten den Untergang und wurden von der HMS Londonderry gerettet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Culver (Y.87)