Aktionen

HMS Calder (K.349)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS Calder (K.349) war eine Fregatte der Captain-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich gebaut als Geleitzerstörer der Buckley-Klasse USS Formoe (DE-58). Die Lieferung wurde jedoch vor dem Stapellauf an die Royal Navy umgeleitet.
Der Kiel der Fregatte/Zerstöres wurde am 11.12.1942 bei Bethlehem-Hingham Shipyard Inc. in Hingham/USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 17.03.1943 und die Indienststellung am 15.07.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.300 ts. Es war 93,00 m lang, 11.20 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,28 m. Die 2-Wellen -GE- Turbinen mit 2 Kesseln erzeugten eine Leistung von 12.000 PS. Sie brachten das Schiff auf eine Geschwindigkeit von bis zu 24 Knoten (44 km/h). Die Besatzungsstärke betrug 186 Mann.
Bewaffnet war die Calder mit: 3 × 76 mm Kanonen, 8 × 20 mm Kanone, 2 × 533 mm Torpedorohre, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 1 x Hedgehog. Außerdem war sie ausgerüstet mit HF/DF, MF/DF, Typ 244-Radar.
Einsatzgeschichte
Die Calder diente im Zweiten Weltkrieg ausschließlich in der 4. Escort Group im Nordatlantik.
Am 26.01.19451945 wurde das U-Boot U 1051 in der Irischen See südlich der Isle of Man von den Fregatten HMS Aylmer, HMS Bentinck, HMS Calder und HMS Manners versenkt. U 1051 wurde durch den Einsatz von Wasserbomben an die Oberfläche gezwungen. Anschließend kam es zu einem Feuergefecht, bei dem U 1051 schließlich sank, nachdem es von der HMS Aylmer gerammt worden war. Diese Aktion führte zum Verlust aller Besatzungsmitglieder.
Am 08.04.1945 wurde das U-Boot U 774 im Nordatlantik südwestlich von Irland von den Fregatten HMS Bentinck und HMS Calder versenkt. U 774 wurde mit Wasserbomben angegriffen, nachdem sein Periskop von einem Ausguck auf der HMS Calder entdeckt worden war. Diese Aktion führte zum Verlust aller Besatzungsmitglieder.
Die Calder wurde am 10.10.1945 an die US-Navy zurückgegeben. Am 04.12.1945 außer Dienst gestellt. Am 15.01.1948 zur Verschrottung verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Calder (K.349)