Aktionen

HMS Ascension (K.502)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS ASCENSION (K.502) war eine Fregatte der Colony-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als USS Hargood (Pf-64) der Tacoma-Klasse gebaut. Das Schiff wurde am 24.11.1943 im Rahmen von Lend-Lease-Abkommens an Großbritannien übergeben.
Der Kiel der Fregatte wurde am 30.04.1943 bei Walsh-Kaiser Co. in Providence/USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 06.08.1943 und die Indienststellung am 24.11.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.264 ts. Es war 92,63 m lang, 11,43 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,17 m. 3 Dampf-Kessel und 2 Turbinen mit jeweils 5.500 PS (4.100 kW) konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 190 Mann.
Bewaffnet war die Ascension mit: 1 x 3 - 3-Zoll/50-Flak, 2 × 2 40-mm-Zwillingsgeschütze, 9 × 1 20 mm Flak, 8 x Y-Wabowerfer, 2 x Waboablaufschienen, 1 x Hedgehog.
Einsatzgeschichte:
Das Schiff diente in der Royal Navy im Patrouillen- und Geleitdienst. Am 25.11.1944 versenkte sie das deutsche U-Boot U 482 im Nordatlantik mit Wasserbomben im Nordatlantik westlich der Shetlandinseln.
Am 14.03.1945 führte die Ascension eine Hunter-Killer-Group der Royal Navy zum Schauplatz eines Angriffs der südafrikanischen Fregatte HMSAS Natal auf das deutsche U-Boot U 714 vor St. Abbs, bei dem Öl und einen Metalltank an der Oberfläche erschienen. Während die Natal sich auf den Weg nach Scapa Flow machte, warf die Gruppe der Ascension auf der Versenkungsposition weitere Wasserbomben die noch mehr Trümmer vom U-Boot an die Oberfläche brachten. Der Zerstörer HMS Wivern forderte einen Teil der der Versenkung für sich, nachdem er einen Ölteppich 10 Seemeilen südlich mit Wasserbomben belegt hatte. Der Zerstörer hatte die Ansicht das es sich um Öl von U 714 handelte. Die Besatzung der Wiverns glaubte das dass U-Boot von der Natal nur beschädigt wurde und zu fliehen versuchte. Obwohl die Versenkung umstritten war, stellten die Marinebehörden später fest, dass die Natal das U 714 versenkt hatte.
Am 31.05.1945 gab Großbritannien die Ascension an die US-Marine zurück. Am 16.10.1947 wurde sie zur Verschrottung an die Hudson Valley Shipwrecking Corporation aus Newburgh, verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Ascension (K.502)