Aktionen

HMS Amethyst (U.16)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die HMS AMETHYST (U.16) war eine Sloop der modifizierten Black Swan-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Sloop wurde am 25.03.1942 bei A. Stephen &. Sons Ltd. in Glasgow gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 07.03.1943 und die Indienststellung am 02.11.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.300 ts. Es war 91,29 m lang, 11,43 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,40 m. Die Wasserdampfkessel mit Parsons-Turbinen erzeugten eine Leistung von 3.600 PS (2,68 MW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 19 kn (35 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 180 Mann.
Bewaffnet war die Amethyst mit: 6 x 102 mm-Geschützen Mk XVI, 10 x Oerlikon-20-mm-Kanonen, 2 x 40-Bofors-Zwillingsgeschütze die später vier der 20-mm-Kanonen ersetzten, Wabowerfer, 110 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte:
Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Amethyst hauptsächlich für U-Boot-Patrouillen und Geleitschutzaufgaben eingesetzt. Am 20.02.1945 griff sie das U-Boot U 1276 mit Wasserbomben an und versenkte es. U 1276 hatte gerade HMS Vervain versenkt. Das Gefecht fand im Nordatlantik, südlich von Waterford, statt und führte zum Verlust aller 49 Besatzungsmitglieder des U-Boots.
Während des Krieges wurde die Amethyst zusammen mit den Sloops Starling, Peacock, Hart und der Fregatte Loch Craggie für die Versenkung des deutschen U-Boots U 482 am 16.01.1945 zuerkannt. Die britische Admiralität zog diesen Verdienst jedoch bei einer Neubewertung nach dem Krieg zurück.
Am 20.04.1949 war die Amethyst auf dem Weg von Schanghai nach Nanking, als sie von der Volksbefreiungsarmee beschossen wurde, was als Amethyst-Zwischenfall bekannt wurde. Die Amethyst saß bis zum 30.07.1949 in China fest, als sie dann doch im Schutz der Dunkelheit entkam.
Für den 1957 gedrehten Film Yangtse Incident: Die Geschichte der HMS Amethyst wurde die Amethyst aus der Reserve geholt, um sich selbst zu spielen. Da die Maschinen nicht mehr betriebsbereit waren, wurde ihr Schwesterschiff Magpie für die Aufnahmen des fahrenden Schiffes verwendet. Die Amethyst wurde kurz nach Abschluss der Dreharbeiten abgewrackt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → HMS Amethyst (U.16)