Aktionen

HMIS Godavari (U.53)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

HMIS GODAVARI (U.52) war eine Sloop der Black Swan-Klasse der Royal Indian Navy.
Der Kiel für das Schiff wurde am 30.08.1941 bei Thornycroft in Southampton gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 21.03.1943 und die Indienststellung am 18.06.1943.
Die Sloop hatte eine Verdrängung von 1.250 ts. Sie war 91,29 m lang, 11,43 breit und hatte einen Tiefgang von 3,40 m. 2 Getriebeturbinen mit 3.600 PS (2,68 MW) konnten das Schiff auf bis zu 19 kn (35 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 180 Mann.
Bewaffnet war das Schiff mit 6 × 102 mm Mk. XVI Kanonen (3 × 2), 4 × 40 mm-2-Pfünder Flak-Pom-Pom, 4 × 12,7 mm Flak-MG, 6 x 2 - 20 mm Oerlikon, Wabowerfer, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung ging die Godavari zur Erprobung und Restarbeiten nach Scapa Flow. Das Schiff wurde anschließend in die Heimatgewässern zur Konvoiverteidigung auf der Route Großbritannien-Gibraltar eingesetzt. Am 22.12.1943 war sie in eine Kollision mit der Frachter Manchester Progress verwickelt und wurde zur Reparatur nach Londonderry geschickt.
Nach Abschluss der Reparaturen im Februar 1944 wurde die Godavari für den Transfer zur Ostflotte und zur Konvoiverteidigung im Indischen Ozean befohlen, wo sie im April 1944 eintraf.
Am 12.08.1944 wurde das deutsche U-Boot U 198 in der Nähe der Seychellen durch Wasserbomben und Hedgehog der britischen Fregatte HMS Findhorn und Godavari versenkt.
Zwischen Januar und März 1945 wurde sie zur Unterstützung von Militäroperationen nach Burma befohlen. Im August 1945 war sie auch für die Unterstützung der alliierten Landungen in Japan als Teil der Operation Zipper gedacht, diese Operation wurde jedoch nach dem Abwurf der Atombomben und der anschließenden Kapitulation Japans abgebrochen.
Nach der Unabhängigkeit Indiens und der anschließenden Teilung gehörte sie zu den Schiffen, die nach Pakistan verlegt wurden, wo sie in >>Sind<< umbenannt wurde. Das Schiff wurde 1959 verschrottet.