Aktionen

HMCS Thetford Mines (K.459)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMCS THETFORD MINES (K.459) war eine Fregatte der River-Klasse der kanadischen Canadian Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 107.07.1943 bei Morton Engineering and Dry Dock Co. in Quebec City/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 30.10.1943 und die Indienststellung am 24.05.1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Sie war 86,26 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 × Admiralty 3-Trommel-Kessel mit vertikaler Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS (4.100 kW ). Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 107 Mann.
Bewaffnet war die Thetford Mines mit: 2 × 102 mm/40 Mk.XIX-Geschütze, bis zu 10 × 20 mm Oerlikon Flak, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach den Probefahrten auf den Bermudas wurde die Thetford Mines der Escort Group 25 mit Sitz in Halifax zugeteilt und übernahm lokale Begleitaufgaben. Sie wechselte mit der Gruppe im November 1944 nach Derry/Großbritannien. Am 07.03.1945 half sie mit der La Hulloise und der Strathadam dabei, U 1302 im St. George's Kanal zu versenken. Am 20.03.1945 rettete sie 33 Überlebende von U 1003, nachdem es von der HMCS New Glasgow gerammt und anschließend selbst versenkt worden war. Zwei der Überlebenden starben nach der Rettung und wurden auf See beigesetzt.
Die Thetford Mines blieben bis zum Ende des Krieges in Europa in den Gewässern rund um Großbritannien. Am 11.05.1945 erreichte sie Lough Foyle und begleitete acht U-Boot die zuvor kapitulierte hatten. Ende des Monats kehrte sie nach Kanada zurück und wurde am 18.11.1945 in Sydney, Nova Scotia, ausgemustert und in Shelburne festgemacht.
Die Thetford Mines wurde 1947 nach Honduras verkauft, dort sollte sie in ein gekühltes Handelsschiff umgebaut werden, hauptsächlich zum Transport von Obst. Sie wurde konvertiert und in >>Thetis<< umbenannt. Ihr weiteres Schicksal ist unbekannt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS Thetford Mines (K.459)