Aktionen

HMCS Swansea (K.328)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMCS SWANSEA (K.328) war eine Fregatte der kanadischen River-Klasse der kanadischen Royal Canadian Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 15.07.1942 bei Yarrows Ltd. in Esquimalt gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 19.12.1942 und die Indienststellung am 04.10.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.445 ts. Es war 86,26 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,74 m. Die 2 x Admiralty 3-Trommelkessel mit Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS (4.100 kW) und eine Geschwindigkeit von bis zu 20 Knoten (37,0 km/h). Die Besatzungsstärke betrug 157 Mann.
Bewaffnet war die Swansea mit: 2 × 102 mm/45 Mk. Kanonen, 1 × 76 mm Kanonen, 8 × 20 mm Oerlikon Flak, Wabowerfer, bis zu 150 Wasserbomben, 1 x Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Die Swansea kam am 16.11.1943 in Halifax an und operierte vor Pictou, Nova Scotia. Sie wurde der Begleitgruppe EG 9 in Derry zugeteilt. Auf dem Weg zu ihrer neuen Gruppe nahm sie am 10.03.1944 zusammen mit der HMS Forester, der HMCS St. Laurent und der HMCS Owen Sound an der Versenkung von U 845 teil. Nach der Versenkung des U-Bootes rettete die Swansea Überlebende des U-Bootes, und nahmen 45 deutsche Seeleute gefangen. Nachdem sie sich wieder ihrer Gruppe angeschlossen hatte, nahm sie am 14.04.1944 an der Versenkung von U 448, nordöstlich der Azoren teil, diesmal unterstützt von HMS Pelican. Die Swansea rettete diesmal 17 deutsche Seeleute aus dem sinkenden U-Boot. Acht Tage später, am 22.04.1944, dieses Mal mit der HMCS Matane, versenkte die Swansea U 311 südwestlich von Island. Dieser Versenkung wurde erst lange nach dem Krieg rausgefunden, als die Aufzeichnungen des deutschen und britischen Geheimdienstes verfügbar wurden.
Swansea wurde dann der Operation Neptune zugeteilt, der Invasion in der Normandie durch die Alliierten. Sie war am D-Day, dem 606.06.1944 anwesend und patrouillierte die nächsten vier Monate zur Unterstützung der Invasion im Ärmelkanal. Während dieser Zeit versenkte die Swansea am 01.09.1944, zusammen mit der HMCS Saint John, U 247 vor Land 's End. in Vorbereitung auf den Dienst im Pazifischen Ozean, erfolgte eine Überholung, die erst im Juli 1945 abgeschlossen war, und Swansea befand sich in der Karibik , als die Nachricht von der Kapitulation Japans bekannt wurde. Die Swansea wurde am 01.11.1945 in die Reserve versetzt.
Nach dem Krieg wurde die Swansea zwischen April 1948 und November 1953 zweimal für die Ausbildung von Kadetten wieder in Dienst gestellt.
Von 1956 bis 1957 wurde die Sdie wansea in ein Ozeaneskortschiff der Prestonian-Klasse umgewandelt. Dies bedeutete ein bündig gedecktes Erscheinungsbild mit einer größeren Brücke und einem höheren Schornstein. Ihr vorderer Rumpf wurde gegen Eis verstärkt und das Achterdeck wurde eingeschlossen, um zwei U-Boot-Abwehrmörser von Typ Squid aufzunehmen. Die Swansea wurde am 14.11.1957 wieder in Dienst gestellt. Sie diente hauptsächlich an der Ostküste. 1961 war die Fregatte Mitglied des neunten kanadischen Begleitgeschwaders. Sie wurde am 14.10.1966 stillgelegt und 1967 in Savona, Italien, verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS Swansea (K.328)