Aktionen

HMCS Strathadam (K.682)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMCS STRATHADAM (K.682) war eine Fregatte der River-Klasse der kanadischen Royal Canadian Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 06.12.1943 bei Yarrows Ltd. in Esquimalt/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 20.03.1943 und die Indienststellung am 29.09.1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Sie war 86,26 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 × Admiralty 3-Trommel-Kessel mit vertikaler Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS (4.100 kW ). Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 107 Mann.
Bewaffnet war die Strathadam mit: 2 × 102 mm/40 Mk.XIX-Geschütze, bis zu 10 × 20 mm Oerlikon Flak, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nachdem die Strathadam Ende 1944 auf den Bermudas getestet hatte, wurde sie der Escort Group 25 mit Sitz in Derry/Großbritannien zugeteilt. Sie begleitete einen Konvoi nach Gibraltar, blieb aber für den Rest des Krieges in Europa hauptsächlich in den Gewässern rund um Großbritannien. Am 07.03.1945 versenkte sie zusammen mit der La Hulloise und der Thetford Mines das deutsche U-Boot U 1302 im St. George's Channel.
Bei einem Angriff auf ein mutmaßliches Ziel am 11.04.1945 wurde die Strathadam beschädigt, als einer ihrer Hedgehog vorzeitig explodierte, dabei starben sechs ihrer Besatzungsmitglieder. Ende Mai 1945 kehrte sie nach Kanada zurück, um sich einer Tropenumrüstung, zur Vorbereitung auf den Einsatz im südlichen Pazifik zu unterzog. Mit dieser Umrüstung wurde im Juli 1945 begonnen und erforderte den Einbau von Wasserkühlungs- und Kühlanlagen sowie eine Änderung des Tarnmusters. Die Überholung wurde im August 1945 nach der Kapitulation Japans abgebrochen und die Strathadam wurde am 07.11.1945 ausgemustert. Sie wurde in Shelburne, Nova Scotia, aufgelegt.
Die Strathadam wurde 1947 an uruguayische Interessenten verkauft, bevor sie 1950 zur aufstrebenden israelischen Marine gelangte. Sie wurde in >>Misgav<< umbenannt und erhielt die neue Wimpelnummer K-30. Als sie im August 1953 mit dem Rest der israelischen Flotte von Marineübungen im Mittelmeer zurückkehrte, gingen eine Reihe von Notrufen von den griechischen Inseln ein, nachdem ein Erdbeben die Region heimgesucht hatte. Die Flotte bat das Hauptquartier um Erlaubnis und wurde angewiesen, Hilfe zu leisten. Die Besatzung der >>Misgav<< half den Einwohnern von Kefalonia, sich von der Katastrophe zu erholen. Sie wurde von der israelischen Marine ausrangiert.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS Strathadam (K.682)