Aktionen

HMCS Oakville (K.178)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMCS OAKVILLE (K.178) war eine Korvette der Flower-Klasse der Royal Canadian Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 21.12.1940 bei Port Arthur Shipbuilding Co. in Port Arthur/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 21.06.1941 und die Indienststellung am 18.11.1941
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,50 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. 2 × Flammrohr-Scotch-Kessel mit 1 × doppeltwirkende Dreifachexpansions-Kolbendampfmaschine erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn (29,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 85 Mann.
Bewaffnet war die Oakville mit: 1 x 102 mm Kanone, 1 x 2 - 12,7 mm MG, 1 x 2 - 7,7 mm MG, 2 x Mk.II Wabowerfer, 2 x Waboablaufschinen, 40 - 70 Wasserbomben, Hedgehog. Außerdem besaß das Schiff: 1 × SW1C- oder 2C-Radar, 1 × Sonar Typ 123A oder Typ 127DV.
Einsatzgeschichte:
Am 28.08.1942 eskortierte die Oakville in Begleitung amerikanischer Kriegsschiffe und der Korvetten Halifax und Snowberry einen Konvoi vor Haïti, als sie das deutsche U-Boot U 94 angriff. Das U-Boot, das den Konvoi angreifen wollte, wurde zuerst von einem amerikanischen Wasserflugzeug entdeckt und bombardiert. Die Oakville warf Wasserbomben, um das U-Booz zum Auftauchen zu zwingen. Nachdem U 94 auftauchen mußte, wurde es 2 x von der Korvette gerammt, wobei der Rumpf des Schiffes geringfügig beschädigt wurde. Das von einer Wasserbombe an der Oberfläche gebrachte U-Boot gab den Kampf darauf auf. Ein Enterkommando wurde entsandt, um das Schiff zu beschlagnahmen.
Elf Matrosen unter dem Kommando von Commander Clarence King, darunter Unterleutnant Hal Lawrence und Unteroffizier AJ Powell , sprangen auf das Deck von U 94 und stürmten auf den Kommandoturm zu, der von Granaten durchsiebt war. Nachdem sie die Leichen weggeräumt hatten, die die Luke bedeckten, gingen Lawrence und Powell nach unten. Dann wurden sie von zwei Deutschen überrascht, die aus einer Notluke kamen. Nachdem die Kanadier sie zurück ins Boot befohlen hatten, eröffneten sie das Feuer auf die beiden Männer, die auf sie zustürmten.
Die deutsche Besatzung ergab sich widerwillig. Trotz der Gefahr, dass das U-Boot sinkt, machte sich Lawrence auf die Suche nach der Enigma-Maschine und Dokumenten. Als er jedoch feststellte, dass U 94 im Sinken begriffen war, kehrte er zurück und musste zu der Leiter schwimmen, die zum Kommandoturm führte. Nachdem Lawrence den Befehl gegeben hatte, das Schiff zu verlassen, sprang er ins Wasser, kurz bevor das U-Boot unterging. Die alliierten Seeleute und die 19 deutschen Überlebenden wurden von der Oakville und dem amerikanischen Zerstörer Lea geborgen.
Die Oakville wurde am 20.07.1945 außer Dienst gestellt. Sie wurde 1946 als >>Patria<< nach Venezuela verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS Oakville (K.178)