Aktionen

HMCS Nootka (R.96)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die HMCS NOOTKA (R.96) war ein Zerstörer der Tribal-Klasse in der Royal Canadian Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 20.05.1942 bei Halifax Shipyards Ltd,Halifax/Kanda gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 26.04.1944 und die Indienststellung am 09.08.1946.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.883 ts. Es war 102,30 m lang, 11,12 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,00 m. 3 Admiralty-Dreitrommel-Dampfkessel und 2 Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 44.000 PS (32.362 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 36 kn (67 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 190 - 217 Mann.
Bewaffnet war die Nootka mit: 3 × 2 - 120-mm-L/45-Mk-XII-Geschütze, 1 × 2 - 102-mm-L/45-Mk-XIX-Flak, 1 × 4 - 40-mm-2pdr-L/39-Flak, 4 × 2 und 2 x 1 - 20-mm-Oerlikon-Maschinenkanonen, 1 × 4 Torpedorohre 533 mm, 2 Wabowerfer, 46 Wasserbomben. Außerdem besaß das Schiff: Sonar Typ 127, ab 07.1941: Radar, ab 05.1942: Huff-Duff.
Einsatzgeschichte
Nootka wurde als Teil des Bauprogramms von 1942–43 von der Royal Canadian Navy im Juni 1941 bestellt. Der Kiel des zweiten Schiffes der Tribal-Klasse, das in Kanada gebaut wurde, wurde am 20.05.1942 auf den Halifax Shipyards in Halifax, Nova Scotia auf Kiel gelegt. Der Bau des Schiffes wurde durch einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und Ingenieuren verlangsamt. Der Zerstörer wurde am 26.04.1944 vom Stapel gelassen und am 07.08.1946 bei der Royal Canadian Navy in Dienst gestellt, um Seeversuche vor Halifax durchzuführen.
Nach der Indienststellung diente Nootka als Trainingsschiff für die Atlantikflotte. Sie war eines der Schiffe, die für die Teilnahme an der Operation Scuttled, der Versenkung von U 190, einem deutschen U-Boot, das sich am Ende des Zweiten Weltkriegs der RCN ergeben hatte, eingesetzt wurden. Bevor Nootka und ihre Mitschiffe jedoch das U-Bootes finden konnten, griffen die Flugzeuge der Naval Air Arm das Schiff erfolgreich an und versenkten es.
Die HMCS Nootka nahm noch am Korea-Krieg teil und wurde am 06.02.1964 in Halifax außer Dienst gestellt. Sie wurde 1965 in Faslane, Schottland, verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS Nootka (R.96)