Aktionen

HMCS New Liskeard (J.397)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

HMCS NEW LISKEARD (J.397) war ein Minensuchboot der Algerine-Klasse der Royal Canadian Navy.
Der Kiel des Minensuchbootes wurde am 07.08.1942 bei Port Arthur Shipbuilding Co. Ltd., Port Arthur/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 14.01.1944 und die Indienststellung am 21.11.1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.030 ts. Es war 68,90 m lang, 10,80 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,70 m. 2 x Dreifachexpansion-Dampfmaschinen mit 2 × Admiralty 3-Trommel-Kessel erzeugten eine Leistung von 2.400 PS (1.800 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16,5 Knoten (30,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 85 Mann.
Bewaffnet war die New Liskeard mit: 1 x 102 mm Mk.V. Flak, 4 x 4 - 20 mm Oerlikon, 4 x Wabowerfer, 2 x Waboablaufschienen, 90 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach ihrer Inbetriebnahme verlegte die New Liskeard über den St. Lawrence Strom nach Halifax, Nova Scotia. Der Minensucher wurde dann zur Aufarbeitung nach Bermuda geschickt, bevor er nach Halifax zurückkehrte. Dort angekommen, trat das Schiff im April 1945 der Western Escort Force für Konvoi-Begleitaufgaben in der Atlantikschlacht bei. Sie wurde der Begleitgruppe W-8 zugeteilt und blieb bei dieser bis zur Auflösung der Gruppe im Juni 1945.
Die New Liskeard wurde dann im Juli der HMCS Cornwallis als Trainingsschiff zugeteilt. Diese Stellung hatte sie bis September, als der Minensucher in Sydney, Nova Scotia, in Reserve gestellt wurde. Anschließend wurde das Schiff nach Halifax gebracht, wo es bis Ende 1945 in Reserve blieb. Nach der Umrüstung in Halifax wurde das Schiff am 09.04.1946 als Ausbildungsschiff wieder in Dienst gestellt. Am 21.10.1947 half New Liskeard, das deutsche U-Boot U 190 vor der Küste von Nova Scotia zu versenken. Im Jahr 1948 wurde der Minensucher für ozeanographische Aufgaben eingesetzt.
New Liskeard wurde vollständig in ein ozeanographisches Forschungsschiff umgewandelt. Das Schiff war mit zwei ozeanografischen und akustischen Labors ausgestattet. Das Schiff führte diese Aufgabe bis zum 01.05.1969 durch. Im selben Jahr wurde sie nach Dartmouth Cove, Nova Scotia, gebracht und dort verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS New Liskeard (J.397)