Aktionen

Gertrude: Unterschied zwischen den Versionen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

(Die Seite wurde neu angelegt: „Gertrud Bratt - - Gertrude - - Gharinda - - - - Schiffe - - Handelsschiffe - - G - - Hauptseite <big><span style="color:saddlebrow…“)
(kein Unterschied)

Version vom 10. November 2019, 13:08 Uhr

Gertrud Bratt - - Gertrude - - Gharinda - - - - Schiffe - - Handelsschiffe - - G - - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1*)


Nationalität: USA
Typ: Fischtrawler
Baujahr: 1902
Bauwerft: Wit, North Carolina
Reederei: Miami Fish &. Ice, Miami
Heimathafen: Miami
Kapitän: Walter Broward Crosland

SCHIFFSMAßE


Länge: -
Breite: -
Tiefgang: -
Tonnage: 16 BRT
Tragfähigkeit: -
Geschwindigkeit: -
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT


Route: Miami (USA) - Havanna (Kuba)
Fracht: 20 t Zwiebeln
Geleitzug: Einzelfahrer

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 166
Kommandant: Hans-Günther Kuhlmann
Datum: 16.07.1942
Ort: Floridastraße nordöstlich Havanna (Kuba)
Position: 23°32' Nord - 82°00' West
Planquadrat: DM 34
Waffe: Torpedo
Tote (Schiff): 0
Überlebende (Schiff): 3

U 166 hielt am 16.07.1942 das Segelschiff GERTRUDE an und ließ die Besatzung in das Rettungsboot steigen. Anschließend versenkte Kuhlmann das Schiff durch Sprengpatronen. Da auch U 166 auf dieser Unternehmung versenkt wurde (30.07.1942), liegen mir keine weiteren Informationen aus dem Kriegstagebuch vor. Es gab keine Verluste auf der GERTRUDE. Die drei Überlebenden wurden von einem Rettungsboot aus Whale Harbour (USA) gerettet und an Land gesetzt.

ANMERKUNGEN

(1*) Bild der GERTRUDE ist nicht vorhanden.

HINWEIS: Alle BLAU hervorgehobenen Wörter, Bezeichnungen und Personen sind Verlinkungen zur besseren Erklärung. GRÜN hervorgehobene Wörter, Bezeichnungen und Personen sind Verlinkungen die noch nicht bearbeitet sind, aber in Zukunft noch bearbeitet werden. Ein Klick auf diese Stellen wird sie zu der entspechenden Erklärung führen.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

LITERATURVERWEISE


Robert M. Browning Jr. U.S. Merchant Vessel War Casulties of World War II
1996 Naval Institute Press - ISBN- 978-1557500878
Seite 188.

Rainer Busch/Hans J. Röll Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge von September 1939 - Mai 1945
2008 - Mittler Verlag - ISBN-978-3813205138
Seite 129.

Erich Gröner Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944
1976 - J.F. Lehmanns Verlag-978-3469005526
Seite 20 (Nachtrag).

Herbert Ritschel Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 125 – U 170
Eigenverlag - ohne ISBN
Seite 324.

Jürgen Rohwer Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945
1998 - Greenhill Books Verlag - ISBN- 978-1853673405
Seite 109.

Gertrud Bratt - - Gertrude - - Gharinda - - - - Schiffe - - Handelsschiffe - - G - - Hauptseite