Aktionen

Fairey Firefly

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 23. November 2022, 10:07 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Fairey Barracuda ← Fairey Firefly → Fairey Swordfish

Die Fairey Firefly war ein britisches trägergestütztes Jagdflugzeug.
Die Genehmigung für den Bau erteilte die Admiralität im Sommer 1939. Am 12.06.1940 wurden vom Ministry of Aircraft Production offiziell 200 Firefly bestellt, darunter vier Prototypen. Der Bau der ersten unter der Leitung von Herbert Chaplin entwickelten Maschine begann im März 1941. Die Maschinen wurden in Halbschalenbauweise gefertigt. Zur Auftriebserhöhung bei Start und Landung waren die Tragflügel mit Fairey-Youngman-Klappen ausgerüstet. Der Erstflug des Prototyps (Z1826) mit Chris Staniland am Steuer fand am 22. Dezember 1941 auf dem Great West Aerodrome von Fairey statt. Drei weitere Prototypen folgten bis zum September 1942. Es stellte sich bei der Erprobung heraus, dass die kleine steile Windschutzscheibe nur eine schlechte Sicht nach vorn erlaubte. Am 26.06.1942 verunglückte Cheftestpilot Chris Staniland mit dem zweiten Prototyp tödlich, was die Notwendigkeit weiterer Modifikationen nach sich zog. So wurden bei den Serienmaschinen die Steuerflächen mit einer Metallbeplankung anstatt einer Stoffbespannung versehen und die Seitenruder sowie die Cockpitverglasung verändert. Nach erfolgreichen Trägerversuchen auf der ILLUSTRIOUS mit dem dritten Prototyp Ende 1942 erfolgte die Auslieferung der ersten Serienmaschine F Mk.I am 4. März 1943. Ab der 470. Maschine wurde der Griffon-IIB-Motor durch den Griffon 12 ersetzt.
Erste Einsätze von Bord des Flugzeugträgers INDEFATIGABLE erfolgten dann im Juli 1944, als Flugzeuge der 1770 Naval Air Squadron das deutsche Schlachtschiff TIRPITZ angriffen. Erste größere Einsätze sah das Muster im Januar 1945 im Pazifik, wo britische Verbände Angriffe gegen japanische Raffinerien auf Sumatra flogen. Fireflys waren im Juli 1945 auch die ersten britischen Trägerflugzeuge über dem japanischen Festland. Zum Zeitpunkt der japanischen Kapitulation waren 658 Fireflys fertiggestellt, die Fleet Air Arm verfügte über acht mit dem Modell ausgestattete Staffeln. Die Version NF Mk.II sollte als Nachtjäger eingesetzt werden und erhielt dafür zwei Behälter für das AI-MK-X-Radar an den Flügelvorderkanten. Da sich die notwendige Technik als zu schwer herausstellte, wodurch eine umfangreiche Umkonstruktion der Maschine notwendig geworden wäre, ersetzten F Mk 1 mit dem wesentlich leichteren unter dem Rumpf eingebauten US-amerikanischen AN/APS-4-Radar diese Version. Auch die Version Mk.III mit stärkerem Griffon-61-Motor blieb aufgrund von schlechten Flugeigenschaften ein Einzelstück.
1944 startete der Prototyp der verbesserten Version Mk.IV zum ersten Mal. Im Sommer 1946 kam das mit Griffon-74-Motor, Vierblattpropeller, modifiziertem Leitwerk, anderem Kühlluftsystem und verkürzten Tragflächen ausgerüstete Modell bei den Staffeln des Fleet Air Arm zum Einsatz. Die älteren Mk.I-Maschinen wurden an die Royal Navy Voluntary Reserve übergeben, die sie noch bis 1950 einsetzte. Von den 160 gebauten Exemplaren der Mk.IV gingen 40 an die Luftwaffe der Niederlande. Insgesamt wurden zwischen 1941 und 1956 1702 Fireflys gebaut.
Daten Fairey Firefly F.Mk.I
Besatzung: 2 Mann
Länge: 11,47 m
Spannweite: 13,57 m
Höhe: 3,98 m
max. Startmasse: 6450 kg
Leermasse: 4382 kg
Antrieb: 1 x Rolls-Royce Griffon II B V-12 mit 1730 PS
Höchstgeschwindigkeit: 505 km/h in 4270 m
Reichweite: 1714 km
Dienstgipfelhöhe: 8540 m
Bewaffnung: 4 x Hispano 20-mm-Kanonen, 2 x 454-kg-Bomben oder 8 x 27-kg-Raketen

Fairey Barracuda ← Fairey Firefly → Fairey Swordfish