Aktionen

Fähnrichslehrgänge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Zeile 8: Zeile 8:
 
| || colspan="3" |  
 
| || colspan="3" |  
  
Nach der Beförderung zum Fähnrich zur See erfolgten die einzelnen Fähnrichslehrgänge die je nach Laufbahn ausgestaltet waren. Als [[Seeoffiziere|Seeoffizier]] wurden meist folgende Lehrgänge durchgeführt:
+
Nach der Beförderung zum Fähnrich zur See erfolgten die einzelnen Fähnrichslehrgänge die je nach Laufbahn ausgestaltet waren. Als [[Seeoffiziere|SEEOFFIZIER]] wurden meist folgende Lehrgänge durchgeführt:
  
 
- Hauptlehrgang für Fähnriche in der Marineschule, Flensburg-Mürwik.
 
- Hauptlehrgang für Fähnriche in der Marineschule, Flensburg-Mürwik.
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
- Artillerielehrgang für Fähnriche an der Schiffsartillerieschule, Kiel-Wik.
 
- Artillerielehrgang für Fähnriche an der Schiffsartillerieschule, Kiel-Wik.
 +
 +
Den Abschluß dieser Lehrgänge bildete die Offiziers-Hauptprüfung und die Ernennung zur Leutnant zur See
  
 
Dies sollen nur einige Beispiele der Lehgänge sein. Stellenweise können es auch mehr gewesen sein.
 
Dies sollen nur einige Beispiele der Lehgänge sein. Stellenweise können es auch mehr gewesen sein.
  
 
|}
 
|}

Version vom 10. Februar 2020, 11:54 Uhr

Nach der Beförderung zum Fähnrich zur See erfolgten die einzelnen Fähnrichslehrgänge die je nach Laufbahn ausgestaltet waren. Als SEEOFFIZIER wurden meist folgende Lehrgänge durchgeführt:

- Hauptlehrgang für Fähnriche in der Marineschule, Flensburg-Mürwik.

- Torpedolehrgang für Fähnriche an der Torpedoschule, Flensburg-Mürwik.

- Fla-Waffenlehrgang für Fähnriche an der Küstenartillerieschule, Wilhelmshaven.

- Sperrlehrgang für Fähnriche an der Sperrschule, Kiel-Wik.

- Nachrichtenlehrgang für Fähnriche an der Nachrichtenschule, Flensburg-Mürwik.

- Infanterielehrgang für Fähnriche in der II. Abteilung Schiffsstammdivision der Ostsee, Stralsund.

- Artillerielehrgang für Fähnriche an der Schiffsartillerieschule, Kiel-Wik.

Den Abschluß dieser Lehrgänge bildete die Offiziers-Hauptprüfung und die Ernennung zur Leutnant zur See

Dies sollen nur einige Beispiele der Lehgänge sein. Stellenweise können es auch mehr gewesen sein.