Aktionen

Externsteine

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die EXTERNSTEINE war ein Eisbrecher und Wetterbeobachtungsschiff der deutschen Kriegsmarine.
Der Kiel des Schiffes wurde am 1944 bei P. Smit Jr. in Rotterdam/Niederlande gelegt. Der Stapellauf und die Indienststellung erfolgten 1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.015 BRT. Es war 55,78 m lang, 9,40 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,24 m. Eine Dreifachexpansions-Dampfmaschine mit Abgasturbine erzeugte eine Leistung von 750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 10 kn (19 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 30 Mann.
Einsatzgeschichte
Das Schiff wurde 1943-44 unter der Baunummer 570 von der P. Smit, Jr. Werft, Rotterdam, Südholland, Niederlande, gebaut. Ursprünglich als Trawler Mannheim für die Nordsee Deutsche Hochseefischerei, Wesermünde, vorgesehen, wurde sie von der Kriegsmarine als Externsteine beschlagnahmt. Sie lief 1944 vom Stapel und wurde im Juli desselben Jahres fertiggestellt. Das Schiff wurde ursprünglich nach der ungewöhnlichen Felsformation Externsteine benannt. Die Externsteine hatte die Kennnummer WBS 11. Sie wurde als Wetterbeobachtungsschiff vor der Shannon-Insel an der Nordostküste Grönlands eingesetzt, um die Wettervorhersage zu unterstützen, die für die Kampfhandlungen im Nordatlantik und in Europa von taktischer Bedeutung waren, wurde aber in der Nacht vom 15. auf den 16.10.1944 von dem amerikanischen Eisbrecher USCGC Eastwind gekapert.
Am 02.10.1944 entdeckte eine Grumman J2F Duck der USCGC Eastwind einen Trawler, der in einem Feld von Packeis vor North Little Koldewey Island getarnt war, wo die Deutschen eine Wetterstation eingerichtet hatten. Das getarnte Schiff war auf dem Radar des Flugzeugs sichtbar. Das Personal der USCGC Eastwind nahm die zwölfköpfige Besatzung der Wetterstation am 04.10.1944 gefangen. Aus den erbeuteten Dokumenten ging hervor, dass es sich bei dem gesichteten Schiff um die Externsteine handelte, die offenbar von einem U-Boot eskortiert wurde. Die Suche nach der Externsteine wurde durch das Wetter verzögert, aber am 14.10.1944 wurde sie 10 Seemeilen (19 km) vor Kap Borgen im Eis eingeschlossen gefunden. Am 15.11.1944 um 21.00 Uhr ortete die USCGC Eastwind die Externsteine in einer Entfernung von 7 Seemeilen (13 km), und es wurde "Gefechtsbereitschaft" angeordnet.
Kapitän Thomas entschied sich für einen Angriff in einer Entfernung von 2 Seemeilen (3,7 km), die USCGC Southwind war ebenfalls anwesend und beleuchtete das Ziel mit ihrem Suchscheinwerfer. In einer Entfernung von 4.000 Yards (3.700 m) feuerte der Eisbrecher drei Salven aus seinen 127 mm/38 Kanonen ab (eine kurz, eine über und eine quer über den Bug). Die Schüsse landeten um das Schiff herum, und die Deutschen benutzten ihr Blinklicht, um die Nachricht >>Wir geben auf<< auf Englisch zu übermitteln. Die Antwort, die auf Deutsch zurückgesendet wurde, lautete: >>Schiff nicht versenken<<. Beide Eisbrecher näherten sich dem Schiff, und die Kapitulation wurde formell angenommen. Es wurde festgestellt, dass im Schiff Explosionsladungen angebracht waren, die jedoch mit Hilfe des technischen Offiziers der Externsteine entschärft wurden. Ihre drei Offiziere wurden während der Entschärfung wieder an Bord genommen, um zu gewährleisten, dass das Schiff nicht versenkt wird.
Der Kapitän der Externsteine erzählte später, dass er dachte, der Angriff würde von Panzern durchgeführt, und dass er erstaunt war, dass die Schiffe das Eis mit der Geschwindigkeit durchbrechen konnten, die sie erreichten. Er meinte, die Amerikaner müssten sein Schiff versenken, da es im Eis gefangen sei. Die Externsteine wurde von den amerikanern in East Breeze umbenannt. Durch den Einsatz von Sprengstoff konnte das Schiff aus dem Eis befreit werden. Eine 36-köpfige Besatzung beider Eisbrecher brachte das Schiff wieder in Fahrt. Zu dieser Zeit war dies die nördlichste Kampfoperation, die jemals von den US-Streitkräften unternommen wurde. Die Externsteine war das einzige feindliche Überwasserschiff, das von den US-Marinekräften während des Zweiten Weltkriegs gekapert wurde.
Die Besatzung brachte das Schiff über Reykjavík und den Marinestützpunkt Argentia, Neufundland, nach Boston, Massachusetts, wo es am 30.11.1944 mit der USCGC Travis kollidierte. In Boston wurde sie am 24.01.1945 in die United States Navy, als USS Callao (IX-205) aufgenommen.
Zwischen dem 30.01.1945 und dem 04.02.1945 wurde sie in der Philadelphia Navy Yard für spezielle Versuchsarbeiten für das U.S. Navy Bureau of Ships ausgerüstet und führte in den nächsten fünf Jahren Tests in der Gegend von Cape May, New Jersey, und Cape Henlopen, Delaware, durch. Am 10.05.1950 wurde sie außer Dienst gestellt und am 30.09.1950 verkauft. Im folgenden Jahr wurde sie abgewrackt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → Externsteine