Aktionen

Ehrenpokal des Oberbefehlshabers der Luftwaffe für besondere Leistung im Luftkrieg

Aus U-Boot-Archiv Wiki

The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Der Ehrenpokal des Oberbefehlshabers der Luftwaffe für besondere Leistung im Luftkrieg wurde in zwei Varianten hergestellt: aus Feinsilber oder aus Neusilber – der Übergang von Fein- zu Neusilber erfolgte etwa im März 1942. Er ist 228 mm hoch mit einem Durchmesser von 100 mm. Der Pokal wurde aus vier Teilen hergestellt, welche dann zusammengefügt wurden. Die Vorderseite zeigt zwei Adler im Todeskampf, während auf der Rückseite ein Eisernes Kreuz aufgetragen ist. Der Fuß des Pokals ist mit Eichenlaub und Eicheln geschmückt.
Stiftung
Der Pokal wurde am 27.02.1940 von Reichsmarschall Hermann Göring, dem Reichsminister für Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe, gestiftet. Er ist auch inoffiziell bekannt als "Ehrenpokal der Luftwaffe". Die Auszeichnung wurde nur für das fliegende Personal vergeben. Seine Träger wurden in der Zeitschrift Ehrenliste der deutschen Luftwaffe genannt. Aus deutschen Aufzeichnungen geht hervor, dass er rund 58.000 mal vergeben wurde, aber nur 13.000–15.000 Träger wurden tatsächlich genannt.
Verleihungskriterien
Ausgezeichnet wurden Flieger, die bereits das Eisern Kreuz 1. Klasse besaßen, aber deren Leistung noch nicht ausreichte, um das Deutsche Kreuz oder das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes zu erhalten.