Aktionen

DITHMARSCHEN

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die DITHMARSCHEN war ein kombiniertes Öl- und Versorgungsschiff der deutschen Kriegsmarine.
Der Kiel des Versorgers wurde am 06.06.1936 bei den Schichau-Werken in Danzig gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 12.06.1937 und die Indienststellung am 20.07.1939.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 8.820 BRT. Es war 178,00 m lang, 22,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 9,40 m. 4 MAN-Neunzylinder-Diesel erzeugten eine Leistung von 22.000 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 23 kn (43 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 284 Mann.
Bewaffnet war die Dithmarschen mit: 3 x 15-cm-/L48-Geschützen, 2 x 3,7-cm- und 4 x 20-mm -Flugabwehrgeschützen sowie 8 x MG.
Zur Unterstützung der Marineeinsätze im Atlantik führte die Deutsche Marine in den 1920er und frühen 1930er Jahren Versuche mit verschiedenen Schiffen durch. Da Deutschland keine Häfen am Atlantik und keine Überseestützpunkte besaß, wurde der Dithmarschen-Klasse kombinierte die Rolle als die Tanker, Reparatur-, Munitions- und Trockenfrachtschiff zugewiesen. Die Schiffe waren sogar mit einem kleinen Krankenhaus ausgestattet. Die Hauptladung bestand aus knapp 9.000 Tonnen Heizöl und 400 Tonnen Schmieröl. Da es wahrscheinlich war, dass die Schiffe längere Zeit unterwegs waren, betrug die Reichweite 12.500 Seemeilen bei 15 Knoten.
Dithmarschen wurde zu Beginn des Zweiten Weltkriegs gerade Instandgesetzt. Von Juni bis November 1940 unterstützte sie die Schlachtschiffe Scharnhorst und Gneisenau während der Unternehmen Weserübung, der Invasion in Norwegen. Im November 1940 betankte sie den Kreuzer Admiral Hipper während seiner Einsätze im Atlantik. Scharnhorst und Gneisenau wurden während der Operation Berlin Anfang 1941 erneut im Atlantik unterstützt. Zwischen Oktober 1941 und Dezember 1942 operierte Dithmarschen in der Ostsee und unterstützte deutsche Schiffe während der Unternehmen Barbarossa. Für den Rest des Krieges operierte sie vor Norwegen. Am Ende des Krieges war sie nach Bremerhaven zurückgekehrt, wo sie von den Briten übernommen wurde.
Dithmarschen wurde am 15.01.1946 den Vereinigten Staaten zugeteilt. Sie wurde am 02.05.1946 als USS Dithmarschen (IX-301) unter der Leitung von Kapitän AW Maddox, in Dienst gestellt. Sie verließ Bremerhaven am 08.05.1945 und kam am 19.05.1945 in der Philadelphia Naval Shipyard an, wo sie zum Marineschiff umgebaut wurde. Der Bedarf an einem Schiff vom Typ „one-stop oiler-replenishment type ship“ war durch den Krieg im Pazifik deutlich geworden, und die Dithmarschen wurde für experimentelle Arbeiten auf diesem Gebiet genutzt, da sie speziell für diese Art von Einsatz entwickelt worden war. Am 01.10.1946 wurde sie in AO-110 umbenannt (AO-103 war am 18.08.1945 außer Dienst gestellt worden), aber durch Geldmangel verzögerte sich ihre Umstellung und sie wurde am 24.10.1946 außer Dienst gestellt.
Am 04.09.1952 wurde ihre Klassifizierung in AOR-110 geändert und sie wurde zu einem Flottennachschubtanker umgebaut. Das Schiff wurde am 03.04.1956 außer Dienst gestellt und zur Beibehaltung in der Seereserveflotte an die Maritime Commission übergeben. Am 01.06.1960 wurde sie aus dem Marineregister gestrichen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia.