Aktionen

Closs, Roderich

Aus U-Boot-Archiv Wiki

LEBENSDATEN

Geburtsdatum: 15.09.1922
Geburtsort: -
Todesdatum: 18.02.1944
Todesort: Ostsee

EINTRITT IN DIE MARINE

Marine-Offiziersjahrgang: -

DIENSTGRADE(1)

00.00.0000 Kadett (Ing.)
00.00.0000 Fähnrich (Ing.)

ORDEN UND AUSZEICHNUNGEN

00.00.0000 -

WERDEGANG (2)

00.00.0000 - 18.02.1944 Fähnrich (Ing.) auf U 7.
18.02.1944 Beim Verlust seines Bootes U 7, in der Ostsee nordwestlich Pillau, getötet.

ANMERKUNGEN

(1) Der letzte Dienstgrad ist belegt. Die vorhergehenden Dienstgrade habe ich der normalen Beförderungsliste entnommen. Es kann natürlich sein das dies nicht der tatsächlichen Beförderungslaufbahn des genannten entspricht, jedoch habe ich sie zum besseren Verständnis mit hinzugefügt. Als Offizier gab es auch diejenigen, die aus dem Unteroffiziersstand gekommen sind und so die untersten Offiziersanwärterränge nicht vollständig durchlaufen haben.

(2) Diese Angaben entsprechen meinen heutigen Kenntnisstand der jeweiligen Person. Manchmal ist nur das jeweilige U-Boot bekannt. Weder Dienstgrad noch Geburtsdaten können belegt werden. Diese Informationen stammen dann meist aus Kriegstagebücher oder anderen Dokumenten wo die Personen kurz Erwähnung fanden. Die Namen und das Geburtsdatum von Gefallen stammen mehrheitlich von den Gedenktafel des U-Bootehrenmals in Möltenort. Wenn sie nähere Informationen über diese Person oder gar Bilder besitzen, würde ich mich über diese Informationen freuen. E-Mail: aang@mdcc-fun.de. DANKE.

Adressen zu weiteren Informationen über ihre Angehörigen: hier Klicken.

Danken möchte ich auch für Informationen: Horst Schmeisser und Hubertus Weggelaar die, so wie ich, jahrelang Informationen über die einzelnen U-Bootfahrer gesammelt haben und sie mir auch gern zur Verfügung gestellt haben. Ihre Seiten im Internet: http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php haben mir immer sehr geholfen.