Aktionen

C-3

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen für Kriegsschiffe !!!

C 3 war ein Unterseeboot der spanischen Republikanischen Marine.
Der Stapellauf des U-Bootes fand am 20.02.1939 bei Sociedad Española de Construcción Naval in Cartagena statt. Die Indienststellung erfolgte am 04.05.1929.
Das Boot hatte eine Verdrängung von 925 t über und 1.144 ts unter Wasser. Es war 73,00 m lang, 6,30 m breit und hatte einen Tiefgang von 5,30 m. 2 Vickers-Dieselmotoren mit jeweils 1.000 PS und 2 Elektromotoren mit je 375 PS, konnten das Boot auf bis zu 16,5 kn (30,55 km/h) über und 8,5 kn (15,74 km/h) Knoten unter Wasser beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 40 Mann.
Bewaffnet war C-3 mit: 6 × 533 mm Torpedorohre (vier Bug-, zwei Heck-, 10 Torpedos), 1 × 75 mm Bonifaz-Deckgeschütz.
Einsatzgeschichte
Am 14.09.1931 testete C-3 erfolgreich die U-Boot-Rettungskammer von Génova (ähnlich der McCann-U-Boot-Rettungskammer) in der Bucht von Escombreras. Sie wurde von Capitán de Corbeta Arturo Génova Torrecuellar entwickelt und anschließend in allen U-Booten der C-Klasse als tragbare Einheit sowie in der nachfolgenden D-Klasse installiert, die eine feste Einheit verwendete.
Zu Beginn des Bürgerkriegs, am 18.07.1936, befand sich die C-3 im Hafen von Cartagena unter dem Kommando von Teniente de Navío Rafael Viniegra González. Ihm wurde befohlen, in Begleitung der U-Boote B-6, Isaac Peral (C-1), C-4 und C-6 von Cartagena aus in Richtung der Straße von Gibraltar aufzubrechen. Das Kommando über die Flottille hatte der Capitán de Fragata Francisco Guimerá Bosch. Der Auftrag bestand darin, die Meerenge zu blockieren und den Transport von Rebellentruppen aus Nordafrika auf die Iberische Halbinsel zu verhindern. Sie bildeten eine Patrouillenlinie entlang der andalusischen Küste.
Nur zwei Tage nach Beginn der Operation, am 20.07.1936, lief die Flottille in den Hafen von Málaga ein, wo Guimerá, Viniegra und der Rest der leitenden Offiziere der Flottille, mit Ausnahme von Isaac Peral (C-1) abgelöst, und auf das Gefängnisschiff Monte Toro gebracht worden, weil sie als Sympathisanten der Rebellen galten.
Am Morgen des 21.07.1936, verließ C-3 zusammen mit B-6 Málaga in Richtung Tanger, um den Öltanker Ophir zu schützen. Am 27.07.1936 wurden alle Zerstörer und U-Boote in Málaga rund um Cádiz stationiert, um einen nationalistischen Konvoi abzufangen, der sich als Lockvogel erwies. Dann erhielten C-2 und C-6 die Anweisung, vor dem Hafen von Ceuta einen Patrouillenstreifen zu bilden, um die Einfahrt des Kreuzers Almirante Cervera zu verhindern, der Ferrol in Richtung der Straße von Gibraltar verlassen hatte. Am 01.08.1936 nahm C-3 in Málaga die verbleibende Flugabwehrmunition und Torpedos auf, und fuhr zusammen mit C-4 zu kleineren Reparaturen nach Cartagena.
Am 15.08.1936, fuhr C-3 zusammen mit C-6 in Richtung Kantabrisches Meer und kehrte anschließend nach Cartagena zurück. Die Fahrt wurde am 25.08.1936, in Begleitung von C-4 und C-5 wiederholt, wobei C-3 und C-6 gemeinsam erfolglos versuchten, das Schlachtschiff España und Almirante Cervera zu finden und zu versenken. Sie halfen auch bei der Suche nach Waffentransporten nach Bilbao. C-3 kehrte am 02.10.1936 ins Mittelmeer zurück und lief am 08.10.1936 in Málaga ein.
Am 12.12.1936 lief C-3 4 Seemeilen südöstlich von Málaga an der Oberfläche. Im Kommandoturm befanden sich ihr Kommandeur, Alférez de Navío, Antonio Arbona Pastor, und ein Mann der Handelsmarine-Pilot der republikanischen Marine. Um 14:19 Uhr kam es zu einer plötzlichen Explosion an der Steuerbordbug und C-3 verschwand. Die Explosion wurde vom Küstenwachenschiff Xauen beobachtet, das zwei Meilen vor der Küste von C-3 lag, und von den Fischerbooten Joven Antonio und Joven Amalia, etwa in der gleichen Entfernung. Trotz ihrer Nähe waren die einzigen Überlebenden der Pilot García Viñas und zwei Matrosen von C-3, Isidoro de la Orden Ibáñez und Asensio Lidón Jiménez, die gerade Müll und Unrat über Bord geworfen hatte.
Nach Angaben der Deutschen wurde C-3 im Rahmen der Operation Ursula von U 34 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Harald Grosse torpediert. Die republikanische Version weicht davon ab und behauptet, das spanische U-Boot sei nach einer internen Explosion gesunken.
In den nächsten Tagen versuchten die republikanischen Behörden, C-3 zu lokalisieren, fanden jedoch nur einen großen Ölteppich. Die Position war durch eine Boje markiert, aber es wurde kein Rettungsversuch unternommen, und es ist wahrscheinlich, dass an Bord niemand mehr am Leben war. Als Málaga anschließend an die Nationalisten fiel, geriet C-3 in Vergessenheit.
1997 entdeckte Antonio Checa die Überreste eines Schiffswracks und vermutete, dass es sich um C-3 handelte. Trotz mehrerer Tauchgänge mit einem ROV (Remote Operating Vehicle) mit Videokamera war es aufgrund der schlechten Sicht nicht möglich, das Wrack eindeutig zu identifizieren.
Im Oktober 1998 schickte die spanische Marine das Rettungsschiff Mar Rojo (A-20) mit einem Marinetauchteam. Sie identifizierten das Wrack als C-3 an der Position 36°40' N - 04°21' W. Sie stellten fest, dass ihr Rumpf in zwei Teile zerbrochen war. Ein acht Meter vom Bug entfernter Abschnitt wurde vom Rest abgetrennt. Beide Teile lagen in einer Sandebene, die einige Meter voneinander getrennt war, der größte Teil aufrecht, der kleinere Teil auf dem Kopf stehend.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | Unterseeboot C-3