Aktionen

Biedermann, Hans

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Biedermann, Ernst ← Biedermann, Hans → Biedermann, Herbert

Du bist nicht vergessen - You are not forgotten
Geburtsdatum: 29.08.1913
Geburtsort: Nordhausen (Thüringen)
Todesdatum: 03.05.1945
Todesort: Fehmarnbelt

MARINE-OFFIZIERSJAHRGANG bzw. EINTRITT IN DIE MARINE

Eintrittsjahrgang: -

DIENSTGRADE

00.00.0000 Matrose II
00.00.0000 Maschinengefreiter
00.00.0000 Maschinenobergefreiter
00.00.0000 Maschinenmaat
00.00.0000 Obermaschinenmaat
00.00.0000 Maschinist
00.00.0000 Obermaschinist

ORDEN UND AUSZEICHNUNGEN

00.00.0000 -

WERDEGANG

00.00.0000 Eintritt in die Marine.
00.00.0000 – 00.00.0000 Ausbildung und Lehrgänge.
00.00.0000 - 00.00.0000 Zurzeit nicht ermittelt.
00.00.0000 – 03.05.1945 Obermaschinist auf U 3032.
03.05.1945 Im Fehmarnbelt, beim Verlust seines Bootes U 3032, ums Leben gekommen.
Eidestattliche Versicherung des Kommandanten von U 3032, Horst Slevogt, zum Tot von Hans Biedermann (02.07.1946):


Als ehemaliger Kommandant des Unterseebootes U 3032 sage ich folgendes aus: Am 3. Mai 1945 hatte ich mein Boot befehlsgemäß vor Fehmarn zu versenken. Zu diesem Zweck hatte ich meine Besatzung auf einen kleinen Schlepper ausgeschifft und verblieb mit meinem Leitenden Ingenieur an Bord. In diesem Moment wurde mein Boot von 4 britischen Jagdbombern angegriffen. Ich führte die Versenkung während des Angriffes durch, worauf die Flugzeuge sich den Schlepper zum Ziele nahmen. Die an Oberdeck stehende Besatzung versuchte sich dem Beschuß zu entziehen und sprang zum Teil über Bord, hierunter auch der Obermaschinist Biedermann. Nach Abflug der Maschinen wurde die Besatzung durch 2 deutsche Torpedoboote geborgen. Nachdem der Untergangsplatz eine Stunde lang abgesucht worden war, verließen beide Fahrzeuge die Unglücksstelle. 7 Mann der Besatzung konnten nicht geborgen werden, darunter auch der Obermaschinist Biedermann. Da zu diesem Zeitpunkt (3.5.1945 19.30 Uhr) keine weiteren Fahrzeuge in der Nähe waren, die Küste über 10 km entfernt war und der Strom ablandig setzte, muß mit Sicherheit angenommen werden, daß Biedermann ertrunken ist, vermutlich nach erhaltener Verwundung. Kein Besatzungsmitglied konnte über ihn näheres berichten. Er ist von niemamden mehr gesehen worden.

Mithin ist der Obermaschinist Hans Biedermann als Angehöriger der Wehrmacht am 3. Mai 1945 im Gefahrengebiet unter Umständen vermißt, die eine hohe Wahrscheinlichkeit seines Todes begründen. Da er seitdem verschollen ist, kann er ein Jahr nach dem Zeitpunkt , in dem er vermißt worden ist, für tot erklärt werden.

ANMERKUNGEN

Hinweis: Alle blau hervorgehobenen Textabschnitte sind Verlinkungen zum besseren Verständnis. Wenn sie auf diese Textabschnitte klicken werden sie zu einer Beschreibung des Bergriffes weitergeleitet.

Anmerkungen für U-Boot-Fahrer - - Bitte hier Klicken

In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

Biedermann, Ernst ← Biedermann, Hans → Biedermann, Herbert