Aktionen

Belchen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die BELCHEN war ein Versorgungsschiff der deutschen Kriegsmarine. Ursprünglich als Sysla für für Waages Tankrederi II A/S (Ragnar Waage &. Johan Stenersen) in Oslo gebaut.
Der Tanker wurde 1932 bei A/B Götaverken in Göteborg, Schweden gebaut.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 6.367 BRT. Es war 124,40 m lang, 16,90 m breit und hatte einen Tiefgang von 9,80 m. 2 x Dieselmotoren konnten das Schiff auf bis zu 11,5 kn (21 km/h) beschleunigen.
Einsatzgeschichte
1940 wurde das Schiff von Deutschland beschlagnahmt, von der Kriegsmarine in Belchen umbenannt, und als Versorger verwendet.
Am 25.05.1941 versorgte die Belchen U 111 mit 99 m³ Brennstoff, Schmieröl und Proviant.
Am 03.06.1941 versorgte die Belchen U 93 mit Brennstoff.
Am 03.06.1941 wurde die Belchen von den britischen Kreuzern HMS KENYA und HMS AURORA in der Davisstraße zwischen Grönland und Kanada gestellt und versenkt.