Aktionen

Anmerkungen für die Chronik

Aus U-Boot-Archiv Wiki

ZUR CHRONIK

  • Dies ist eine kurze Zusammenstellung der Ereignisse dieses Tages. In dieser Chronik werden nur U-Boote aufgeführt die sich in Bewegung befanden (Unternehmung, Verlegung oder die von der Unternehmung wegen Defekten zurück in die Werft mußten, anschließende aber die Unternehmung fortsetzten usw.). Genannt werden Ort (Teil des Meeres), Planquadrat, Uhrzeit und Ereigniss.
  • Die Satistik des Tages kann ich erst Beginnen wenn alle Ereignisse des Tages eingefügt wurden. Ich bitte noch um Gedult.
  • Die Angaben stammen zumeist aus den original Kriegstabebüchern. Wo diese nicht, vorlagen aus den Büchern von Herbert Ritschel Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 in 15 Bänden, oder aus dem Kriegstagebuch des Befehlshabers der U-Boote. Bei Herbert Ritschel sind durch die Masse an Informationen stellenweise Fehler aufgetreten, das Bitte ich zu entschuldigen. Sollten sie Fehler beheben können, wenden sie sich bitte durch Kontakt an mich. Dann werde ich diese korregieren. Danke.
  • U 26 ↓ - dies bedeutet das das Boot auf dieser Unternehmung versenkt wurde und somit nicht viele Informationen zu dieser Unternehmung zur Verfügung stehen.
  • Eingang Funkspruch oder Kurzsignal. Die Uhrzeitangaben immer als der Funkspruch vorgelegt wurde.

PLANQUADRATANGABEN

  • PQ: bedeutet Planquadrat. Dahinter folgen die Angaben die das Boot an diesem Tag zurückgelegt hat (soweit bekannt).
  • (HR) - Aus den KTB-Bücher von Herbert Ritschel. Nur wen kein orignal Kriegstagebuch vorliegt.
  • (KTB) - Aus dem originalem Kriegstagebuch.
  • (BdU) - Aus dem Kriegstagebuch des Befehlshabers der U-Boote.
  • PQ: - ist ein Strich vorhanden, bedeutet es, daß ich die Position nicht ermitteln konnte.
  • Im Klammern gesetzte Planquadratangaben weisen diese dem stattgefundenen Ereigniss zu (AN 4565).
  • Aus dem Kriegstagebuch des Befehlshabers der U-Boote (BdU) z.Bsp.: AN 95, AO 77 usw. (können stark abweichen, da meist gekoppelt).
  • Originale Kriegstagebücher (KTB), Ritschel (HR) z.Bsp.: AN 3674, DH 3336, AF 3527 usw.
  • Mehrere Planquadratangaben hintereinander: Das Boot trug, meist, alle vier Stunden seinen Standort ein. Diese Angaben entsprachen dem eingeschlagenen Kurs an diesem Tag von 00:00 - 24:00 Uhr (00:00 - 04:00 - 08:00 - 12:00 - 16:00 - 20:00 - 24:00). Besondere Ereignisse wurden ebenfalls mit einer Planquadratangabe versehen. Doch gab es auch Tage an denen keine oder nur eine Planquadratangabe vorlag. Wie ich bemerkt habe wurden die Wege kurz vor dem Einlaufen oder Auslaufen meist mit Namen (Weg blau, Weg grün, Weg I usw.) bezeichnet und selten mit Planquadratangaben versehen.
  • 1939 - 1940 wurden stellenweise noch alte oder andere Planquadratkarten Verwendet, die ich leider noch nicht in die neue Form konvertieren konnte.So habe ich sie dann so aufgeführt wie sie im Kriegstagebuch standen (Qu. 243 E, Qu. 423 E usw.).
  • Im Schwarzen Meer wurde auch Luftwaffen-Quadrate benutzt. Die stehen dann als L.Qu. im KTB.