Aktionen

Alberich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Zeile 18: Zeile 18:
 
'''U-Boote mit der Alberich-Bechichtung'''
 
'''U-Boote mit der Alberich-Bechichtung'''
  
[[U 67]], [[U 470]], [[U 480]], [[U 1107]]
+
[[U 67]], [[U 470]], [[U 480]], [[U 1107]] (In einer Fernsehsendung wurde von 11 Alberich-Booten gesprochen)
  
 
|}
 
|}
  
 
[[Allgemeines]]
 
[[Allgemeines]]

Version vom 1. Oktober 2009, 18:05 Uhr


Alberich

Die Alberich-Beschichtung bestand aus einer Gummimasse, die die Radar- und Asdic-Strahlung so absorbieren und ablenken sollte, dass das U-Boot nicht wahrzunehmen war. Vor allem die Teile, die über die Wasseroberfläche ragten wie Turm und Schnorchel wurden mit der Masse überzogen. Ähnlich wie beim Zimmerit wurde der Oberfläche eine waffelartige Struktur gegeben, die für eine Ablenkung der Ortungsstrahlen sorgten. So wurden sie nicht zum Radarempfänger zurückgeworfen. Probleme mit dem Kleber, der sich im Seewasser zu schnell auflöste, ließen bis Kriegsende keinen Masseneinsatz zu.

Alberich

In der Niebelungensage besaß der Zwerg Alberich eine Tarnkappe mit der er sich unsichtbar machen konnte. Diese Tarnkappe soll dem Zwerg dazu gedient haben, den Nibelungenhort (Schatz) zu bewachen.

U-Boote mit der Alberich-Bechichtung

U 67, U 470, U 480, U 1107 (In einer Fernsehsendung wurde von 11 Alberich-Booten gesprochen)

Allgemeines