Aktionen

Akenside

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 22. Mai 2009, 14:57 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| style="background-color:#FFFFE0;border-color:black;border-width:1px;border-style:double;width:80%;align:center" |- ! || <br><u>Allgemeine Daten</u> || || |- | ...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Daten
Nationalität: Großbritannien
Typ: Dampffrachtschiff
Baujahr: 1917
Bauwerft: Skinner Wood & Co., Newcastle (Großbritannien)
Reederei: Connell & Grace Ltd. (Quayside Shipping Co. Ltd.), Newcastle-upon-Tyne
Heimathafen: Newcastle-upon-Tyne
Kapitän: John-Thomas Nelson

Abmessungen
Länge:* 98 m
Breite:* 13,2 m
Tiefgang:* 5,8 m
Tonnage: 2.694 BRT
Tragfähigkeit:* -
Bewaffnung: -

Weitere Informationen
Route:** Blyth (Großbritannien) - Bergen (Norwegen)
Fracht: 2.000 t Kohle
Geleitzug: Einzelfahrer

Schicksal
Versenkt von: U 7
Kommandant: Werner Heidel
Datum: 22.09.1939 - 14:30 Uhr
Ort: Nordsee 27 Kilometer nördlich von Marstein
Position: 60°07' N - 04°37' O
Planquadrat: AN 2459
Versenkt durch: Torpedo
Tote: 0
Überlebende: 26

Detailangaben zum Schicksal

U 7 brachte am 22.09.1939 um 14:30 Uhr den Dampfer mit dem MG zum anhalten. Nach dem er den U-Bootangriff und seinen Standort über Funk gemeldet hatte, verließ die Besatzung das Schiff und ging in die Rettungsboote. Danach wurde das Schiff mit einen Torpedo versenkt.

Die Überlebenden wurden von norwegischen Torpedoboot Storm und einen Pilot Boot gerettet und in Bergen an Land gebracht.

(* nach Gröner)

(** Städtenamen im Original, Namen der heutigen Staaten)

AkeldAkensideAl Kasbanah