Aktionen

08.09.1940

Aus U-Boot-Archiv Wiki


SONNTAG, 08. SEPTEMBER 1940


CHRONIK:

U 28 - Nordatlantik - 13:00 Uhr - Auf gemeldeten Geleitzug operiert. 13:50 Uhr - Getaucht vor Fliegerangriff. Zwei Fligerbomben liegen gut. Keine Schäden. Noch 6 x vor Flugzeugen getaucht.

U 29 - Bergen - Reparatur des Sehrohres.

U 32 - Biscaya/Lorient - Auf dem Rückmarsch. 13:20 Uhr - großen französischen Fischdampfer angehalten und wieder entlassen. 22:10 Uhr - Eingelaufen in Lorient. Beendigung der 7. Unternehmung.

U 47 - Nordatlantik - Suche nach dem Geleitzug vom Vortag.

U 48 - Lorient/Biscaya - 20:00 Uhr - Ausgelaufen. Beginn der 8. Unternehmung. Marsch, im Geleit von zwei Räumbooten, bis Punkt II.

U 56 - Nordatlantik - Auf dem Rückmarsch. 00:31 Uhr - Kreuzer gesichtet. Angriff. 00:41 Uhr - Dreierfächer auf den Kreuzer geht fehl. Untersteuert.

U 58 - Nordatlantik - 01:10 Uhr - Dampfer gesichtet. Vorsetzmanöver. 01:37 Uhr - Zwei Torpedos auf den Dampfer gehen fehl. See 4-5, Wind WNW 4-5, mittlere Dünung.

U 59 - Nordatlantik - Auf dem Marsch ins Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 61 - Nordatlantik - 21:45 Uhr - Zerstörer gesichtet. Sichert Geleitzug. Drei mal abgedrängt. Geleitzug laufen lassen. Operieren auf Nachzügler.

U 65 - Nordatlantik - 08:02 Uhr - Geleitzug gesichtet. 08:29 Uhr - Alarmtauchen vor Flugzeug. Meldung abgegeben. Versucht auf Geleitzugkurs zu kommen. Von Fischdampfern und Flugzeugen abgedrängt.


ANMERKUNGEN:

① Da ich zur Zeit keine sicheren Unterlagen zu den Planquadrat-Positionen der einzelnen Boot besitze, habe ich Mich entschlossen diese nicht mit aufzuführen. Sollte ich genaue Unterlagen erhalten, werde ich dieses Nachtragen. Für Unterlagen und Informationen wäre ich dankbar. Bei Hilfe bitte an folgende E-Mail-Adresse: aang@mdcc-fun.de (Ritschel hab ich selbst und ich habe festgestellt das es doch erhebliche differenzen gibt. Wenn dann Original KTB-Seiten) Danke.

07.09.194008.09.194009.09.1940

1940