Aktionen

08.04.1940

Aus U-Boot-Archiv Wiki


MONTAG, 08. APRIL 1940


CHRONIK:

U 2 - Nordsee - 08:00 Uhr. Neue Warteposition erreicht. Nebel, Sicht 3 - 400m.

U 4 - Nordsee - Auf Warteposition auf und ab.

U 5 - Nordsee - Auf Warteposition.

U 6 - Nordsee - 11:37 - 11:52 Uhr. Fliegerbomben in nächster Nähe. Keine Schäden. In den nächsten Tage bis zu 100 Bomben näher und weiter weg.

U 7 - Nordsee - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 9 - Nordmeer - 11:43 Uhr. Vor einem Flugzeug Alarmtauchen. 4 - 5 Waserbomben weit ab.

U 10 - Nordsee - 11:35 Uhr. Drei mal 5 Wasserbomben gehorcht.

U 13 - Nordsee - 00:15 Uhr. Zerstörer und Kreuzer in Sicht. Wegen grober See keine Angriffsmöglichkeit. 22:25 Uhr - Luftangriff auf Scapa Flow, Scheinwerfer und Flakfeuer beobachtet.

U 14 - Nordsee - 00:00 Uhr. Warteposition erreicht, auf und abgestanden.

U 19 - Nordsee - Auf Kreuzermeldung von U 13 operiert. Nichts gefunden.

U 25 - Nordmeer - 18:30 Uhr - Zwischenposition erreicht. Orkan.

U 30 - Nordmeer - Überwachung vor Frohavet.

U 34 - Nordmeer - 09:00 Uhr - Warteposition erreicht.

U 37 - Nordatlantik - Auf dem Marsch ins Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 38 - Wilhelmshaven - 11:30 Uhr. Ausgelaufen. Beginn der 4. Unternehmung. Unternehmen Weserübung.

U 46 - Nordmeer - 08:10 Uhr - Ein Zerstörer kommt mit hoher Fahrt aus dem Fjord. Alarmtauchen.

U 47 - Nordmeer - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 48 - Nordmeer - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 49 - Nordsee - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 51 - Nordmeer - 16:00 Uhr - In Zwischenposition angekommen. Auf und ab gestanden. See 9, Wind NNW 12, Regen/Hagelschauer.

U 52 - Nordsee - 04:00 Uhr - Marsch mit Höchstfahrt in die Position für das Unternehmen Weserübung.

U 56 - Nordmeer - Auf dem Marsch ins Operationsgebiet, keine weiteren Vorkommnisse.


ANMERKUNGEN:

① Da ich zur Zeit keine sicheren Unterlagen zu den Planquadrat-Positionen der einzelnen Boot besitze, habe ich mich entschlossen diese nicht mit aufzuführen. Sollte ich genaue Unterlagen erhalten, werde ich diese Nachtragen. Für Unterlagen und Informationen wäre ich dankbar. Bei Hilfe bitte an folgende E-Mail-Adresse: aang@mdcc-fun.de (Ritschel hab ich selbst und ich habe festgestell das es doch erhebliche differenzen gibt. Wenn dann Original KTB-Seiten) Danke.

07.04.194008.04.194009.04.1940

1940