Aktionen

Weichsel (U-Begleitschiff)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die WEICHSEL war U-Boot-Tender der deutschen Kriegsmarine. Ursprünglich als Frachtdampfer Syra für die HAPAG gebaut.
Der Frachter lief im Mai 1923 bei den Howaldtswerken in Kiel vom Stapel. Sie fuhr für die , ab 1926 für die HAPAG.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 3.974 BRT (5.090 t). Es war 106,70 m lang, 13,50 m breit und hatte einen Tiefgang von 5,23 m. 1 x Dreifach-Expansions-Dampfmaschine konnten das Schiff auf bis zu 12 kn beschleunigen. Die Stammbesatzung bestand aus 222 Mann.
Bewaffnet war die Weichsel mit:
1 x 8,8-cm Flak
4 x 3,7-cm Flak
4 x 2-cm Flak
Einsatzgeschichte
Am 28.08.1936 wurde das Schiff von der Kriegsmarine gekauft und nach Umbau, in den Stettiner Oderwerken, am 07.04.1937 unter dem Namen Weichsel als U-Boot-Tender in Dienst gestellt.
Die Weichsel wurde zunächst der U-Flottille WEDDIGEN in Kiel zugeteilt, kam dann am 04.10.1937 zu der an diesem Tage neu aufgestellten U-Flottille LOHS in Kiel, im März 1938 wieder zur U-Flottille WEDDIGEN bzw 1. U-Flottille nach Kiel, und während des Krieges zur 22. U-Flottille in Gotenhafen.
Bei Kriegsende lag das Schiff in Wilhelmshaven. Es wurde britische Kriegsbeute und fuhr 1945/46 unter dem Namen >>Royal Rupert<<. Nachdem es zur sowjetischen Kriegsbeute erklärt worden war, wurde es am 08.02.1946 an die Sowjetische Marine übergeben. Am 24.07.1946 kam es im Nordmeer an, und am 22.08.1946 wurde es in der Nordflotte unter dem Namen >>Donez<< in Dienst gestellt. Das Schiff wurde am 01.12.1960 außer Dienst gestellt und ab 18.01.1961 abgewrackt.
Aus Wikipedia/Deutschland → | Donez/Weichsel